"Wetten, dass..?"

Pudel stirbt nach Hundewette bei Markus Lanz

Adabei
10.10.2012 13:39
Die erste "Wetten, dass..?"-Show mit dem neuen Moderator Markus Lanz hat ein Todesopfer gefordert. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist ein Toypudel, der bei der Hundewette hinter der Wettkandidatin auf dem Sofa saß, unmittelbar nach der Wette gestorben.

Wie die deutsche Zeitung "Bild" am Mittwoch berichtet, sei das Unglück nach der Wette geschehen, bei der die Kandidatin Monika Thaler, eine Hundefriseurin, gewettet hatte, Hunderassen an deren Fellbüscheln zu erkennen. Für die Wette waren 22 Hunde mit ihren Frauchen ins Studio gekommen.

Unter ihnen: der vierjährige Toypudel "Monarch". Beim Runterspringen von der Bank nach der Wette sei der Hund so unglücklich gelandet, dass er sich den Kopf gestoßen und dadurch ohnmächtig geworden sei, erklärte eine Sprecherin in der "Bild". Ein Tiermediziner habe den Pudel sofort versorgt, konnte das Tier aber nicht retten. Das Publikum bemerkte von dem kleinen Drama in der Show nichts.

"Monarch" war nach ZDF-Angaben als Ausstellungshund ähnliche Belastungen mit vielen Menschen und Scheinwerferlicht gewöhnt. Mit den Hundebesitzern sei vorher geklärt worden, dass die Hunde einer solchen Situation gewachsen seien.

ZDF-Sprecherin Silke Blömer: "Im Vorfeld wurde mit allen Hundebesitzern ausführlich gesprochen und abgeklärt, dass die Hunde einer solchen Situation gewachsen sind. Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich, aber die Besitzerin hat im Nachgespräch den Vorfall ebenfalls als einen unglücklichen Unfall bezeichnet."

Der Deutsche Tierschutzbund kritisierte das ZDF und merkte in einer Mitteilung am Mittwoch an, dass Tiere nicht auf die Bühne gehörten. Präsident Thomas Schröder betonte: "Publikum, grelles Licht, ein gerade für Hundeohren extrem hoher Geräuschpegel sind grundsätzlich keine Umgebung für Tiere. Die Wette hätte auch ohne Tiere im Saal funktioniert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele