Belohnung ausgelobt

NÖ: Bärtiger Mann verübt bewaffneten Überfall auf Bank

Österreich
04.10.2012 17:42
Nach dem Überfall auf ein Geldinstitut in der Weinviertler Gemeinde Poysdorf am Mittwoch hat die Polizei eine Belohnung von 3.000 Euro für Hinweise auf den bzw. die Täter ausgesetzt. Ein Unbekannter (Bild) - er war lediglich mit einer Kappe getarnt - hatte einen Geldbetrag in unbekannter Höhe erbeutet und war gemeinsam mit einem Komplizen in einem Mini-Van geflüchtet. Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang negativ.

Der Mann hatte gegen 10.40 Uhr das Geldinstitut betreten und sich laut Polizei hinter zwei Kunden am Schalter angestellt. "Als er bedient wurde, zog er eine Waffe und forderte Bargeld, nur kleine Scheine", berichtete ein Ermittler. Seine Forderung unterstrich der Täter mit den Worten "Geld her oder schieße". Der Bankangestellte händigte ihm daraufhin Bargeld aus.

Der bärtige Mann stopfte seine Beute in eine mitgebrachte Umhängetasche und verließ das Geldinstitut. Der Überfall blieb von Kunden und weiteren Angestellten völlig unbemerkt.

Komplize wartete im Auto
Der Täter hatte einen Komplizen, denn vor der Bank wartete bereits ein vermutlich brauner Mini-Van mit Schiebetüren, in den der Unbekannte auf der Beifahrerseite einstieg. Dann brauste der Wagen, der mit neuen tschechischen Kennzeichen versehen war, in Richtung Laa a.d. Thaya bzw. Grenze nach Tschechien davon. Eine Fahndung verlief bislang negativ.

Der Täter, der den Überfall begangen hatte, wird als 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er hat dunkle, kurze Haare, einen dunklen Oberlippen-Kinnbart und trug vermutlich optische Brillen. Bekleidet war der Unbekannte u.a. mit einem blauen Kapuzensweater, ausgewaschenen Jeans, einer braunen Schirmkappe mit unbekannter Aufschrift und schwarzen Schuhen. Zum Komplizen des Mannes gibt es keine Angaben.

Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 059133/30-3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele