Neuer Leuchtchip

LED lässt Handy-Beamer doppelt so hell strahlen

Elektronik
01.10.2012 10:14
Mit einer neuen grünen Leuchtdiode des zu Siemens gehörenden Leuchtmittelherstellers Osram Opto Semiconductors sollen Projektoren in Mobiltelefonen und Smartphones künftig fast doppelt so hell leuchten wie bislang und selbst bei Tageslicht klar erkennbare Bilder projizieren, verspricht der Hersteller in einer Mitteilung.

Projektoren überlagern in schneller Abfolge Bilder in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Die Helligkeit eines LED-Beamers hängt stark ab von der Leistung der grünen Diode, da weißes Licht zu mehr als zwei Dritteln aus grünem besteht. Allerdings sind für grüne LED mit der benötigten Wellenlänge von 515 bis 530 Nanometern hohe Effizienzwerte besonders schwer zu erreichen. Der Grund liegt unter anderem in dem Halbleiter-Material, aus dem dieses sogenannte echt grüne Licht erzeugt wird. Hocheffiziente rote und blaue LED gibt es dagegen schon länger.

Viele Projektionseinheiten nutzen deshalb zwei grüne LED, was aber durch den sehr begrenzten Platz in kleinen Geräten wie Mobiltelefonen oder Kameras oftmals nicht möglich ist. Um diesen Problem aus dem Weg zu gehen, entwickelte Osram Opto Semiconductors einen nur etwa vier mal vier Millimeter kleinen Chip, der in einem 0,6 Millimeter flachen, schwarzen Gehäuse sitzt und eigenen Angaben zufolge so konstruiert ist, dass eine scharf definierte Leuchtfläche hoher Leuchtdichte entsteht.

Die sogenannte Ostar Projection Cube LED liefere 110 Lumen grünes Licht pro Watt elektrische Leistung und damit deutlich mehr als bisher verfügbare Bauteile, teilte der Hersteller mit. Smartphones mit integriertem Beamer könnten mit dieser LED-Leistung Helligkeiten von bis zu 25 Lumen erreichen. Bisher lagen die Werte im Bereich von 15 Lumen. Da die LED auch ohne Linse auskommt, ergeben sich laut Osram noch weitere Vorteile für ihren Einsatzbereich. Externe Optiken könnten etwa ganz nah an der LED montiert werden, zudem sei der Lichtverlust äußert gering.

Angeboten wird die LED dem Hersteller nach in zwei verschiedenen Leistungsklassen, was für batteriebetriebene Geräte die Wahl biete, ob auf Helligkeit oder Stromersparnis Wert gelegt werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele