Einjähriger in Gefahr

Heizdecken-Defekt entfacht in Salzburg Gitterbett-Brand

Österreich
30.09.2012 11:52
Eine Heizdecke wäre einem Salzburger Großelternpaar und seinem einjährigen Enkel am Sonntagvormittag beinahe zum Verhängnis geworden. Nach einem Defekt der Decke waren erst das Gitterbett und anschließend das Kinderzimmer in Flammen aufgegangen. Alle drei Opfer wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Sie dürften aber nicht verletzt worden sein.

"Die Großeltern haben auf ihr Enkelkind aufgepasst, einen einjährigen Buben", sagte Einsatzleiter Klaus Gogg. "Dabei wollte die Großmutter das Gitterbett des Kindes mit einer Heizdecke vorwärmen." Während sich die Frau mit dem Buben im Wohnzimmer aufhielt, begann die Matratze zu brennen, auch einige Stofftiere wurden ein Raub der Flammen.

Feuerwehr brachte Brand rasch unter Kontrolle
Der Großvater versuchte den Brand noch selbst zu löschen, scheiterte aber am starken Rauch. Er alarmierte schließlich die Feuerwehr, die den Brand binnen Minuten unter Kontrolle brachte.

"Der Brandschaden ist gering, das Kinderzimmer ist aber zurzeit unbewohnbar", so Gogg. Die genaue Ursache für das Feuer ist noch unklar. "Überhitzung ist allerdings auszuschließen, weil die Großmutter sagte, die Heizdecke nicht zugedeckt zu haben." Die Spurensicherung habe das Gerät zu weiteren Untersuchungen mitgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele