Eishockey-Liga

VSV und Vienna mit klaren Siegen – Pleite für “Bullen”

Sport
28.09.2012 22:46
Der VSV hat seine Spitzenposition in der heimischen Eishockey-Liga mit einem 6:2 gegen Znojmo am Freitag erfolgreich verteidigt. Neuer Zweiter vor den Tschechen sind nach einem 5:2 in Graz die Vienna Capitals. Die Black Wings Linz schossen sich indes gegen Red Bull Salzburg aus dem Formtief, der Meister musste nach 5:0-Führung aber noch zittern und gewann 6:4.

Der KAC feierte in der 7. Runde hingegen einen ungefährdeten Heimsieg, der Rekordchampion besiegte Fehervar 3:1. Die Liganeulinge bilanzierten ebenfalls vor Heimkulisse mit einem Sieg und einer Niederlage. Dornbirn bezwang Ljubljana 5:4, Schlusslicht Innsbruck unterlag Zagreb 2:5.

Znojmo gegen VSV ohne Chance
Der VSV gab sich gegen Znojmo von Beginn an keine Blöße, zum Matchwinner avancierte Pewal mit drei Toren. Zwei Treffer des Ex-Teamstürmers und einer von Hartl sorgten für die komfortable 3:0-Führung nach nur acht Minuten. Unmittelbar nach dem Anschlusstreffer stellte Bacher (12.) den alten Vorsprung wieder her. Selbiges passierte im Mitteldrittel durch Tore von Jarusek (24./SH) bzw. Ryan (24./PP). Im Schlussabschnitt war es neuerlich Pewal (47.), der die VSV-Fans jubeln ließ.

Linzer nach 5:0 zu sorglos
Auch in Linz ging der Titelverteidiger durch einen Triple-Schlag innerhalb von zwei Minuten klar in Führung. Hisey im Powerplay und Oberkofler aus einem Konter binnen 45 Sekunden sowie wenig später Ouellette schossen ein frühes 3:0 heraus. Diese Führung bauten Engelhardt (11./SH) und Leahy (27./PP) noch auf 5:0 aus. Zweimal Duncan, Regier und Keller brachten die Gäste aber wieder bis auf ein Tor heran. Erst der zweite, allerdings umstrittene Treffer von Ouellette zu Beginn des Schlussdrittels brachte die endgültige Entscheidung für die in der Schlussphase bei einem Stangenschuss glücklichen Linzer.

Capitals gewinnen in Graz
Eine abwechslungsreiche Partie lieferten einander die Graz 99ers und die Capitals. Drittel eins gehörte klar den Gästen, Olsson und Romano brachten die Wiener mit 2:0 in Führung. Danach besannen sich die 99ers ihrer Qualitäten und glichen durch Day in Unterzahl und Daoust im Powerplay aus. Das Schlussdrittel dominierten jedoch wieder die "Caps" nach Belieben und holten durch Tore von Romano, Lakos und Ferland einen ungefährdeten Sieg.

KAC zu Hause eine Macht
Der KAC ging auch im dritten Heimspiel der Saison als Sieger vom Eis. Gleichzeitig prolongierten die Klagenfurter auch eine unheimliche Serie: In den bisherigen 15 Heimspielen gegen Szekesfehervar seit Bestehen der EBEL blieben stets die Klagenfurter siegreich. Bereits im ersten Drittel stellte der Rekordmeister durch zwei Powerplay-Tore durch Tyler Spurgeon die Weichen auf Sieg. Nur aufgrund der schlechten Chancenverwertung der Heimischen blieb das Spiel jedoch bis zum dritten Tor durch Jamie Lundmark zehn Minuten vor Schluss spannend. Die Ungarn waren aber in jeder Phase des Spiels unterlegen und waren mit der Höhe der Niederlage noch gut bedient.

Dornbirn muss bis zum Schluss kämpfen
Dornbirn behauptete mit dem hart erkämpften 5:4 gegen Ljubljana den achten Tabellenplatz. Die Entscheidung nach ausgeglichenem Spielverlauf gelang Henrich vier Minuten vor Schluss im Powerplay.

Innsbruck weiter ohne Sieg
Schlusslicht Innsbruck muss hingegen weiter auf den ersten Sieg warten. Die Tiroler verloren gegen Zagreb mit 2:5. Die Kroaten waren gegen die in der Abwehr fehleranfälligen Hausherren in allen Belangen überlegen. Ein Doppelpack innerhalb von 45 Sekunden durch Greentree und Naglich (11.) besiegelte früh das Schicksal der Haie. Im zweiten Drittel gelang den Innsbruckern das Kunststück, in einer Überzahl zwei "Shorthander" zu kassieren: Zuerst wurde das Tor wegen Abseits nicht gegeben, jenes von Fraser zählte jedoch (28.). In der Folge fiel der HCI auseinander. Wenigstens erzielten Alexander Höller (52.) und Francis Lemieux (57.) noch die Ehrentreffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele