Chef bei Mercedes

Lauda: “Ich werde als Chairman über dem Team sitzen”

Sport
28.09.2012 16:55
Niki Lauda ist ab nächster Woche der starke Mann des deutschen Formel-1-Teams Mercedes - übergeordnet dem Team Ross Brawn, dem Technikboss Bob Bell und dem Sportchef Norbert Haug. Offiziell agiert er als Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratschef. Lauda definiert seine neue Aufgabe so: "Ich sitze als Chairman über dem Team und werde so gut es geht meine Erfahrungen einbringen."

Mercedes ist das dritte Formel-1-Team für Lauda, der mit Ferrari und McLaren insgesamt dreimal Weltmeister war. Als der große Ferrari-Boss Luca Montezemolo zu Ferrari zurückkehrte, galt sein erster Anruf Lauda: "Niki, bitte hilf mir!" Als Berater - daraus machte später die "Krone" den "Piccolo-Commentatore". Dann kam Jaguar, wo Lauda in Monaco sogar Eddie Irvine auf das Podest dirigierte. Aus den Trümmern des englischen Teams kamen später die Wurzeln von Red Bull.

Schwieriger wird es mit den Silberpfeilen. Das deutsche Team hat seine Prophezeiung - "In drei Jahren sind wir Weltmeister" - nicht erfüllt. Jetzt soll Lauda retten, was verspielt worden ist.

Lauda startet "mit voller Kraft"
Lauda ist sich seiner Verantwortung jedenfalls bewusst. "Ich habe mir das gut überlegt und werde meine Aufgabe in den nächsten Wochen mit voller Kraft angehen", sagte er laut bild.de der deutschen Nachrichtenagentur SID.

Lauda hat bei Mercedes, wie am Freitag bekannt wurde, auch Lewis Hamilton an Bord. Darum hat sich der Brite bei McLaren so lange geziert. Lauda: "Mit den Fahrern hat Mercedes alles richtig gemacht, jetzt geht's nur mehr darum, dass auch das Auto funktioniert."

Schumacher zu Sauber?
Die Hamilton-Verpflichtung beendet jedenfalls die Mercedes-Ära von Rekordweltmeister Michael Schumacher. Auch seine Karriere? Höchstwahrscheinlich - obwohl Schweizer Medien spekulieren, dass er 2013 statt des zu McLaren wechselnden Sergio Perez für Sauber fahren könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele