"Kopf sagt nein"

Marlies Schild verzichtet erneut auf Start in Sölden

Sport
28.09.2012 08:19
Marlies Schild verzichtet auch 2012 auf einen Start beim Weltcup-Auftakt in Sölden. Die Salzburgerin hat sich dort vor vier Jahren im Training eine schwere Beinverletzung zugezogen und seitdem nicht mehr am Riesentorlauf auf dem anspruchsvollen Gletscherhang teilgenommen. "Das Herz würde ja sagen. Aber der Kopf und die Vernunft sagen nein", erklärte die Slalom-Weltcupsiegerin am Donnerstagabend.

Schild wird erst mit dem Levi-Slalom im November in den Weltcup einsteigen und ihren ersten Riesentorlauf in Aspen bestreiten. "Mein Herz blutet ein bissl, weil ich in Sölden nicht fahre. Ich bin ja eine Rennfahrerin, und es wäre dazu gleich das erste Rennen im eigenen Land", gestand die 31-Jährige. Extra entscheiden hatte sie sich dafür aber nicht müssen. "Ich bin ja im Vorjahr dort schon nicht gefahren, und an der Situation hat sich seitdem nichts geändert."

"Möchte für Schladming in Form sein"
Wenigstens hat Schild neben dem Flachau-Slalom auch mit der Schladming-WM im Februar wieder eine Gelegenheit, sich den heimischen Fans zu präsentieren. "Schladming wird meine erste und einzige Heim-Weltmeisterschaft. Da möchte ich in Form sein", hat sich die Siegerin von 35 Weltcuprennen vorgenommen.

Zettel geht's wieder "sehr gut"
Mit großen Erwartungen fiebert hingegen Kathrin Zettel dem Saisonstart am 27. Oktober entgegen. Die Niederösterreicherin hatte in den vergangenen Saisonen unter so großen gesundheitlichen Problemen zu leiden, dass sie kurzfristig über einen Rücktritt nachgedacht hatte.

Nach einer Operation des linken Knies im vergangenen Mai und erfolgreichem Aufbautraining der Hüfte ist die Göstlingerin derzeit aber fast schmerzfrei. "Mir geht es sehr gut. Ich hatte einen Super-Sommer, meine Konditionswerte sind top. Das motiviert mich für das Skifahren", sagte Österreichs letzte Sölden-Siegerin (2008) einen Monat vor dem Saisonstart. "Vom Podium wil ich nicht reden. Aber mein schlechtester Platz dort ist ein Siebenter, dahinter will ich nicht zurückfallen", gab sich Zettel zuversichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele