2 Jahre teilbedingt

203 Brillen und 599 Brillen-Fassungen erbeutet: verurteilt

Österreich
24.09.2012 12:17
Sage und schreibe 599 Brillen-Fassungen und 203 Sonnenbrillen im Gesamtwert von rund 127.000 Euro hatte ein Einbrecher vor fünf Jahren aus einem Optikergeschäft in der Stadt Salzburg erbeutet. Ein Fingerabdruck überführte den Täter in der Schweiz, im Juni dieses Jahres wurde der 31-jährige Serbe nach Salzburg ausgeliefert. Er zeigte sich am Montag am Landesgericht Salzburg voll geständig und erhielt zwei Jahre teilbedingte Haft, davon acht Monate unbedingt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Der Einbrecher hatte das Optikergeschäft im April 2007 regelrecht leergeräumt. Er nahm auch noch eine Spezialbohrmaschine und eine Poliermaschine für Brillengläser mit. Der Versuch einen Tresor aufzubrechen scheiterte allerdings. Offenbar hatte der Serbe auch noch einen Komplizen. Er kenne von diesem aber nur den Vornamen, mehr nicht, gab sich der Angeklagte vor Gericht unwissend.

In der Schweiz per Fingerabdruck entlarvt
Jahrelang ergab das Abgleichen der am Tatort in Salzburg sichergestellten Fingerabdrücke keinen Treffer in den Datenbanken. Erst als der Serbe nach Diebstählen in Schweizer Wohnhäusern vor einigen Monaten festgenommen und sein Abdruck in die internationale Datenbank eingespeichert worden war, erfolgte der Treffer.

Der Verdächtige saß vor seiner Auslieferung nach Salzburg fünf Monate in der Schweiz in Untersuchungshaft. In Österreich war er bisher unbescholten, er wird allerdings offenbar auch von den Behörden in Italien wegen ähnlicher Delikte gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele