Hilferuf aus NÖ

Zwei Familien seit fünf Monaten ohne fließendes Wasser

Österreich
23.09.2012 12:08
Vom Bürgermeister im Stich gelassen fühlen sich Claudia V. und ihr Mann sowie ihre Nachbarin aus Idolsberg im niederösterreichischen Bezirk Krems. Seit Ende April gibt es in ihren Häusern kein fließendes Wasser mehr. Jetzt erreichte die "Krone" ihr verzweifelter Hilferuf: "Wir wissen nicht, wie es weitergehen soll!"

"Wir müssen das Wasser für die Körperhygiene, die Klo-Spülung und das Wäschewaschen seit fast einem halben Jahr in Kanistern vom Friedhof holen", klagen die Betroffenen. "Doch jetzt im Winter wird die Leitung auf dem Friedhof gesperrt, um Frostschäden zu vermeiden." Wie es dann weitergehen soll, daran wagen sie nicht zu denken.

"Anschluss ans öffentliche Netz zugesagt"
Der Hintergrund dieser menschenunwürdigen Situation: Die Häuser Idolsberg 29 und 32 wurden bisher von einer privaten Quelle mit dem kühlen Nass versorgt. "Schon 2008 zeichnete sich ab, dass diese versiegen würde. Deshalb hat uns der damalige Ortschef auch den Anschluss ans öffentliche Netz zugesagt. Das wurde uns sogar seitens eines Mitarbeiters der Landesregierung bestätigt", so Claudia V. Geschehen sei seither aber nichts.

Bürgermeister sichert Hilfe zu
Auf Anfrage erklärte der nunmehrige Bürgermeister Franz Sinhuber, dass die Häuser dafür eigentlich zu weit weg stünden. "Das würde 15.000 Euro kosten, wir erhalten aber nur 2.000 Euro Anschlussgebühr", so Sinhuber.

Derzeit befinde sich die Gemeinde in Gesprächen mit dem privaten Anbieter, in den kommenden Wochen werde es aber auf jeden Fall eine Lösung geben, verspricht der Bürgermeister. Hoffentlich noch rechtzeitig vor der Sperre der Wasserleitung auf dem Friedhof…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele