Fast ertrunken

Kajakfahrerin (14): “Denke bei jedem Training an Unfall”

Österreich
21.09.2012 08:08
Ihre Seele hat die Bremse gezogen: Die 14-jährige Kajaksportlerin Verena Leichtenmüller musste erst wieder lernen, dem Wasser zu vertrauen. Die Linzerin wäre Ende August, wie berichtet, beim Training auf der Donau beinahe ertrunken. Verena erholte sich zunächst rasch, dann kam der Einbruch. Nun ist sie zurück auf der Siegerstraße.

"Krone": Am Anfang hat es so gewirkt, als ob dir der Unfall nichts ausmachen würde.
Verena Leichtenmüller: Das war aber nicht so. Ich hab' das Unglück noch nicht abgehakt. Gleich nach der ersten Trainingswoche, als ich zum ersten Mal wieder an der Unglücksstelle vorbeigefahren bin, ist mir das bewusst geworden.

"Krone": Du bist Ende August von einem Sog unter drei Frachter gedrückt worden. Beim Auftauchen hätten dich die Schiffe zerquetscht, wenn dein Trainer Vasile Lehaci dich nicht unter Lebensgefahr rechtzeitig herausgezogen hätte.
Leichtenmüller: Ich denke jedes Mal daran, was passiert ist, wenn ich dort vorbeikomme.

"Krone": Warst du in psychologischer Betreuung?
Leichtenmüller: Mir haben das alle möglichen Leute angeboten, aber das brauch' ich nicht. Lustig war es, als der Unfall bekannt geworden ist. Da haben mein Handy und das meiner Eltern alle zwei Minuten geklingelt. Unglaublich, wer sich alles bei uns gemeldet hat. Freunde, aber auch Leute, die ich drei Jahre nicht gesehen habe.

"Krone": Herr Lehaci hat mir erzählt, dass er anfangs nach dem Unfall mit dir nur Grundlagen geübt hat.
Leichtenmüller: Ich hab' erst wieder lernen müssen, wie ich mich am Wasser sicher bewege und das Boot stabil halte. Der Trainer hat mir sehr geholfen und Geduld gehabt, wenn etwas nicht gleich geklappt hat. Vorher hab' ich alles perfekt gekonnt.

"Krone": Du bist jetzt wieder voll zurück. Das hast du am vergangenen Wochenende bewiesen.
Leichtenmüller: Ich bin beim Sprintpaddeln über 200 Meter Fünfte unter 38 Starterinnen in meiner Klasse geworden. Beim Vorlauf hab' ich die Finalsiegerin überholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele