Für EU-Battlegroup

Bundesheer übt Konvoi-Einsatz am Großglockner

Österreich
20.09.2012 10:33
Doppelter Großeinsatz für das Bundesheer in Salzburg - wenn auch nur zu Übungszwecken: Während gut 400 Soldaten vom Fliegerabwehrbataillon 3 in Straßwalchen ihre Operation "Skyshield" trainieren, waren 45 teils gepanzerte Transportfahrzeuge im Rahmen der EU-Battlegroup über den Glockner unterwegs.

Es ist ein Anblick mit Seltenheitswert: Ein Transport-Konvoi mit 45 teils gepanzerten und bewaffneten Fahrzeugen, etwa dem Allschutzfahrzeug vom Typ "Dingo". In fünf sogenannten Marschpaketen bewältigten die gut 100 Soldaten die Strecke von Winklern in Kärnten über die Großglockner Hochalpenstraße bis nach St. Johann.

Österreich wird "Logistische Führungsnation"
"Die Bewegung mit so großen Fahrzeugkonvois im Gebirge stellt eine hohe Herausforderung an Mensch und Technik dar. Besonderer Faktor ist das Schlechtwetter", weiß Major Gerald Gundl um die Wichtigkeit solcher Übungen. Immerhin ist Österreich im Herbst "Logistic Lead Nation" der EU-Battlegroup.

In Straßwalchen sind derzeit 400 Soldaten aus der Schwarzenbergkaserne im Übungseinsatz. Bei dieser Übung werden Fliegerabwehrsysteme wie die Abwehrlenkwaffe "Mistral", die 35-mm-Fliegerabwehrkanone sowie Radar- und Zielzuweisungsgeräte eingesetzt. Auch Saab-105- und Pilatus-PC7-Flugzeuge sind mit dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele