Gefährte gesucht?

Adoption aus dem Tierheim ist gelebter Tierschutz

Tierecke
17.09.2012 14:03
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Tierschutz hat viele Facetten – er beginnt bereits mit der Auswahl des Haustiers. Auf der einen Seite sollten potenzielle Halter berücksichtigen, dass auch im Urlaub jemand für das Tier sorgen kann, und auf der anderen Seite empfiehlt es sich, bei der Entscheidung für ein Tier beim örtlichen Tierheim vorbeizuschauen, um dort vielleicht einen passenden tierischen Begleiter zu finden. Immerhin landen Tausende Tiere jedes Jahr im Tierheim.

Sich für ein Tierheimtier zu entscheiden, hat viele Vorteile: So ist das Tier nicht nur wie beim Züchter gründlich ärztlich durchgecheckt, entwurmt und geimpft, sondern meist sogar bereits kastriert. Zudem wissen die Tierheimmitarbeiter sehr gut über ausgewachsene Tiere Bescheid. Sie können also einschätzen, ob der Charakter des Tiers zu den Bedürfnissen des Besitzers passt, wie der Vierbeiner auf Artgenossen, andere Tiere und Kleinkinder reagiert und ob eine Katze beispielsweise eher für die Wohnungshaltung geeignet ist oder Freilauf benötigt.

Betreuungspatenschaft als Alternative
Bei Hunden kann es je nach Tierheim vorkommen, dass die potenziellen Besitzer mehrfach zum Gassi gehen vorbeikommen müssen, um so den Hund genau kennenzulernen und zu lernen, wie sie in bestimmten Situationen mit ihm umgehen müssen. In vielen Tierheimen gibt es zudem mittlerweile die Möglichkeit, Betreuungspatenschaften zu übernehmen. Ziel ist es, schwer vermittelbare Hunde mit Tierfreunden zusammenzubringen, die - betreut durch einen Trainer - an etwaigen Verhaltensproblemen des Tiers arbeiten und so dessen Chancen auf ein neues Zuhause erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele