"Habe mich geärgert"

Frank Elstner kritisiert Gottschalk und das ZDF

Adabei
17.09.2012 11:09
"Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner geht mit Thomas Gottschalk (62) und dem ZDF hart ins Gericht. "Ich halte ihn immer noch für den größten deutschen Entertainer", sagte der 70-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Aber dass er nach seinem Weggang vom ZDF 'Wetten, dass..?' als 'abgenagten Knochen' bezeichnet hat, fand ich als Erfinder dieser Show nicht in Ordnung - immerhin hat sie ihn zum Multimillionär gemacht."

Schon als Zuschauer von "Wetten, dass..?" habe Elstner sich manchmal über Gottschalk geärgert, "wenn er Weltstars zu Gast hatte und ihnen oft keine vernünftigen Fragen gestellt hat. Es reicht nicht, Lady Gaga einzuladen - man muss sich auch auf sie vorbereiten. Bei Thomas wirkt es immer so, als müsste sich ein Moderator nicht anstrengen".

Er selbst dagegen habe vor der Samstagabendshow "wochenlang schlecht geschlafen", bekannte Elstner, und in der Sendung so geschwitzt, dass er sich in Hemden und Sakkos Dreiecke habe einnähen lassen. "Achselschweiß ist nicht samstagabendtauglich."

"Gottschalk live" sei Elstners Meinung nach deshalb gescheitert, "weil Gottschalk dachte, er selbst sei das Programm." Ein Entertainer, der sich minutenlang verbeuge, wirke wie ein eitler Gockel.

Gottschalk: "Elstner darf mir alles sagen"
Gottschalk reagierte vie "Bild"-Zeitung auf die Vorwürfe und sagte dort diplomatisch: "Frank Elstner darf mir alles sagen, aber hat nicht immer recht. Wenn er mir in einem Interview vorwirft, ich hätte mich auf Lady Gaga nicht vorbereitet, dann ist das ein Widerspruch in sich. 'Wetten, dass ..?' ist eine Show und muss das auch bleiben. Die meisten Gäste sind mehr oder weniger gaga, und mit einem journalistischen Anspruch hatte mein Job auf der 'Wetten, dass ..?'-Couch nie etwas zu tun."

Böse ist er dem Kollegen nicht. Er sagt: "Frank und ich planen gemeinsam den Besuch in einem Männerkloster, und zu einer Freundschaft gehört für mich, dass man sich die Meinung sagt – und keiner hat ein größeres Recht, sich zu 'Wetten, dass..?' zu äußern, als Frank Elstner."

"Sie haben den Richtigen gefunden"
Auch am Mainzer Heimatsender der Show übte Elstner Kritik: "Die Nachfolgesuche des ZDF war ein erbärmliches Schauspiel. Aber sie haben jetzt den Richtigen gefunden." Über den neuen "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz (Premiere am 6. Oktober) sagte Elstner: "Ich hatte Lanz vor drei Jahren der ARD vorgeschlagen, aber deren Verantwortlicher lehnte ihn mit der Begründung ab, Lanz erinnere ihn an einen Kellner in einem Wiener Kaffeehaus. Ich bin sicher, die ARD ärgert sich heute schwarz."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele