So geht's nicht mehr

Unser Bundesheer hat mehr Köche als Pioniere

Österreich
15.09.2012 15:40
1.800 Österreicher leisten ihren "Dienst fürs Vaterland" als billige Kellner für Offiziere und Unteroffiziere ab, 1.600 Wehrpflichtige sind bloß Chauffeure - und nur 900 werden zu Pionieren ausgebildet. "Die Zahlen zeigen, wie ineffizient die Wehrpflicht ist", argumentiert nun Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) erneut für ein Berufsheer. Und die ÖVP? Auch sie ist "für Änderungen".

Die Fakten, die der "Krone" aus dem Generalstab zugespielt worden sind, zeigen: 60 Prozent der jährlich 23.000 Wehrpflichtigen werden nicht für militärische Tätigkeiten verwendet. Besonders kurios: Das Bundesheer benötigt zum "Erhalt des Systems" 1.300 Köche und 1.800 Kellner, aber bildet gleichzeitig nur 900 junge Österreicher zu Pionieren aus. Oder: 1.600 Wehrpflichtige müssen 12.900 Unteroffiziere und Offiziere herumchauffieren, aber nur 85 Präsenzdiener erhalten eine Ausbildung zum Scharfschützen.

Rauch: "Heer muss attraktiver werden"
"Natürlich muss sich beim Bundesheer etwas ändern. Der Dienst kann sinnvoller gestaltet werden", meint dazu ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch. Er verweist auf das "3-Säulen-Modell" der ÖVP. In diesen Plänen bleibt die Wehrpflicht zwar verankert, das Bundesheer sollte aber "moderner" werden, die militärische Ausbildung "attraktiver". Wie dies bei gleichzeitigem Erhalt des bisherigen Zwangsdienst-Systems aussehen soll, kann Rauch allerdings nicht erklären.

Häupl: "Zeit nicht mehr totschlagen"
Häupl, der 2010 die Reformdebatte gestartet hatte, formuliert deutlich klarer: "Viele europäische Staaten haben doch bereits Berufsheere. Diese Zahlen zeigen klar, wie ineffizient die Wehrpflicht ist. Unsere jungen Menschen sollen nicht monatelang die Zeit totschlagen müssen, sondern sinnvoll ihr Leben gestalten. Das Bundesheer braucht eine Professionalisierung."

Für Häupl sind die neuesten Zahlen "weitere Argumente für ein Berufsheer": "Mit der Freiwilligkeit kommt auch mehr Motivation. Und die ÖVP bietet doch immer nur 'more of the same' - das ist nicht der Weisheit letzter Schluss."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele