Neu für Ultrabooks

Intel: Stromspar-Prozessoren und Siri-Kommandos

Elektronik
12.09.2012 12:22
Beim hauseigenen Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco hat der Konzern Neuheiten - vor allem für Ultrabooks - angekündigt, darunter sehr stromsparende Prozessoren und Siri-artige Sprachkommandos, mit denen Nutzer ihrem Laptop künftig Befehle erteilen können.

Die Stromspar-Neuheiten der vierten Generation der Core-Prozessoren hören auf den Codenamen "Haswell", sie sollen im Verlauf des nächsten Jahres erscheinen. Verglichen mit dem aktuellen Chipsatz "Ivy Bridge" der dritten Generation bringe "Haswell" zweimal mehr Leistung bei gleichbleibendem Stromverbrauch, so David Perlmutter von Intel beim IDF.

Um die Leistung von "Ivy Bridge" zu erreichen, benötige "Haswell" statt der bisher 17 Watt nur zehn Watt. Der Fokus des Unternehmens liege "auf noch niedrigerem Stromverbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung". Im Leerlauf-Modus reduziere sich der Stromverbrauch gar um den Faktor 20, kündigte Perlmutter an.

Sprachbefehle, Gestensteuerung und Augmented Reality
Er präsentierte außerdem Intels verstärkte Zuwendung zu alternativen Steuerungsmethoden. So wird der Konzern Anfang des nächsten Quartals die Betaversion eines Entwickler-Kits für Gestensteuerung, Gesichts- und Spracherkennung sowie Augmented Reality für Ultrabooks und PCs veröffentlichen.

Für Ultrabooks stellte Perlmutter zudem die Betaversion des "Nuance Dragon Assistant" vor. Damit können Kunden - à la Siri auf dem iPhone - per Sprachbefehl Musik abspielen, im Internet suchen oder in sozialen Netzwerken posten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele