Für vier Monate

Prinz Harry nach Nacktskandal im Afghanistan-Einsatz

Adabei
07.09.2012 13:51
Dort kann er wohl nichts anstellen: Der britische Prinz Harry ist nach seinem Nacktskandal nach Afghanistan geschickt worden. Die Nummer drei der britischen Thronfolge sei am Freitag im Lager Bastion in der Provinz Helmand eingetroffen, teilte das Verteidigungsministerium in London mit.

Der 27-Jährige werde als Kampfhubschrauber-Pilot eingesetzt. Er soll den Angaben zufolge vier Monate in Afghanistan bleiben. Zuletzt hatte Harry mit pikanten Nacktfotos von einer Party in Las Vegas für Schlagzeilen gesorgt.

Der Enkel der Queen war als "Captain Wales" bereits im Winter 2007/2008 zehn Wochen als Fliegerleitoffizier am Hindukusch aktiv. Der Einsatz wurde aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen, nachdem Journalisten trotz einer Nachrichtensperre den Aufenthaltsort des Prinzen preisgegeben hatten. Das Verteidigungsministerium befürchtete damals vermehrte Anschläge auf britische Truppen oder eine Entführung des Prinzen.

Diesmal macht die britische Armee den Einsatz der Nummer drei in der britischen Thronfolge von Anfang an öffentlich. Harrys Schwadron werde Hubschrauber-Unterstützung für die internationale Schutztruppe ISAF und für die afghanische Armee leisten. Dazu gehörten Überwachungs- und Begleitflüge, aber auch Abschreckungs- und, wenn nötig, Kampfeinsätze. Harrys Aufgabe werde es zum Großteil der Flugzeiten sein, die Technik des Helikopters vom Typ Apache sowie die Waffensysteme zu überwachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele