Suchen ein Zuhause

Zahlreiche Minischweine in NÖ beschlagnahmt

Tierecke
07.09.2012 12:45
Erneut macht ein Fall von nicht artgerechter Tierhaltung Schlagzeilen: In Niederösterreich mussten Anfang August rund 30 Mini- und einige Hausschweine beschlagnahmt werden, weil die Haltungsbedingungen für die Tiere nicht zumutbar waren. Ein Großteil der Schweinchen konnte auf Pflegeplätze aufgeteilt werden, für einige der Vierbeiner wird aber dringend nach einem neuen, artgerechten Zuhause gesucht.

Rund 30 Minischweine und mehrere Hausschweine hielt sich ein Niederösterreicher unter katastrophalen Bedingungen. Der Besitzer gab an, er wolle "eine besonders schöne und neue Farbe" aus seiner "Zucht" hervorbringen - in kürzester Zeit waren es aber so viele Tiere, dass er ihnen nicht mehr gerecht werden konnte.

Der zuständige Amtstierarzt schritt ein - nach mehreren Fällen von "Animal Hoarding" von Hunden und Katzen handelt sich damit in diesem Jahr bereits um die vierte Beschlagnahmung in Niederösterreich.

"Unser Tierheim ist nicht auf die Haltung so vieler Schweine ausgerichtet, daher musste schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden", erzählt Gaby Bachmayer vom Tierheim Dechanthof. "Zum Glück konnte ein Großteil der Tiere auf mehreren Bauernhöfen untergebracht werden. Natürlich werden die Tiere umgehend kastriert, damit es zu keinem weiteren Nachwuchs kommt."

Es werden noch gute Plätze gesucht für:

  • zwei Ferkel, ca. fünf Monate alt, männlich, kastriert, schwarz
  • zwei Ferkel, ca. sieben Monate, männlich, kastriert schwarz
  • zwei Weibchen, schwarz, ca. zwei bis drei Jahre alt
  • drei Weibchen, schwarz und weiß, ca. zwei bis drei Jahre alt

Du kannst einem oder mehreren Schweinchen einen schönen Lebensplatz anbieten? Wende dich bitte an manuela.kreuzer@tierhilfswerk.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele