Apple ist mit seiner iTunes-Plattform zum weltgrößten Musik-Verkäufer geworden. Allerdings erfreut sich das Streaming von Musik inzwischen immer größerer Beliebtheit. Über Abo-Dienste wie Spotify oder Rdio können Nutzer hierbei gegen eine Monatsgebühr uneingeschränkt Musik hören, ohne die Songs dafür herunterladen zu müssen.
Einen solchen Dienst habe Apple ebenfalls erwogen, aber die Idee verworfen, berichtete das "Wall Street Journal". Dem iPhone- und iPad-Hersteller schwebe stattdessen ein Modell ähnlich jenem des Streaming-Dienstes Pandora vor, bei dem der Nutzer sich die Lieder nicht selber aussuchen kann, sondern einer vorgegebenen Musikauswahl folgen muss.
Bei dem Apple-Dienst, der dem Bericht nach neben iPhones und iPads möglicherweise auch auf Windows-PCs laufen soll, solle dabei wie bei Pandora Werbung zur Musik angezeigt werden, hieß es weiter.
Apple habe bereits vor geraumer Zeit den Start eines solchen Angebots erwogen, damit die Nutzer mehr neue Musik kennenlernen. Allerdings habe die Höhe der Lizenzforderungen der Musikkonzerne den Konzern damals umgestimmt, schrieb die Zeitung. Die Lizenzgebühren gelten auch als das größte Problem von Pandora, weil sie einen großen Teil der Werbeeinnahmen verschlingen.
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