Musik-Streaming

Apple arbeitet offenbar an Internetradio

Web
07.09.2012 09:01
Apple arbeitet offenbar an einem Internetradio, um seine starke Rolle im Musikgeschäft gegen neue Rivalen zu verteidigen. Geplant sei ein Dienst, bei dem kostenlos an den Musikgeschmack des Nutzers angepasste Playlists abgespielt werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen. Apple habe allerdings erst vor Kurzem Gespräche mit der Musikindustrie über entsprechende Rechte aufgenommen und es könnten noch Monate vergehen, bis ein solches Angebot startet.

Apple ist mit seiner iTunes-Plattform zum weltgrößten Musik-Verkäufer geworden. Allerdings erfreut sich das Streaming von Musik inzwischen immer größerer Beliebtheit. Über Abo-Dienste wie Spotify oder Rdio können Nutzer hierbei gegen eine Monatsgebühr uneingeschränkt Musik hören, ohne die Songs dafür herunterladen zu müssen.

Einen solchen Dienst habe Apple ebenfalls erwogen, aber die Idee verworfen, berichtete das "Wall Street Journal". Dem iPhone- und iPad-Hersteller schwebe stattdessen ein Modell ähnlich jenem des Streaming-Dienstes Pandora vor, bei dem der Nutzer sich die Lieder nicht selber aussuchen kann, sondern einer vorgegebenen Musikauswahl folgen muss.

Bei dem Apple-Dienst, der dem Bericht nach neben iPhones und iPads möglicherweise auch auf Windows-PCs laufen soll, solle dabei wie bei Pandora Werbung zur Musik angezeigt werden, hieß es weiter.

Apple habe bereits vor geraumer Zeit den Start eines solchen Angebots erwogen, damit die Nutzer mehr neue Musik kennenlernen. Allerdings habe die Höhe der Lizenzforderungen der Musikkonzerne den Konzern damals umgestimmt, schrieb die Zeitung. Die Lizenzgebühren gelten auch als das größte Problem von Pandora, weil sie einen großen Teil der Werbeeinnahmen verschlingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele