"Elisabeth" in Wien

Lichter und Kröger versöhnten sich bei Musical-Premiere

Adabei
06.09.2012 14:59
Wenn Musical wiedervereint: Nach jahrelangem Streit haben sich Publikumsliebling Uwe Kröger und seine ehemalige Managerin Marika Lichter am Mittwochabend bei der Premiere des Wiener Welterfolgsmusicals "Elisabeth" im Raimund Theater wieder versöhnt. "Es hat mich sehr gefreut und war sehr emotional für mich", so Lichter nach der Aussprache mit Kröger.

Eines war an diesem Mittwochabend jedenfalls klar: Auch 20 Jahre nach der Uraufführung von "Elisabeth" in Wien funktioniert das Musical. Die Wiederaufnahme hat praktisch die gesamte Society der Bundeshauptstadt versammelt und für eine wahre Sisi-Euphorie unter den Promis gesorgt. "Ich habe es wirklich großartig gefunden", meinte Peter Weck, der als ehemaliger Chef der Vereinigten Bühnen Wien das Musical 1992 auf die Bühne brachte. Weck freute sich, dass die damalige Kritik am Stück aufgrund des großen Erfolgs schon lange nicht mehr haltbar sei.

Uwe Kröger, der bei der Uraufführung als "Tod" auf der Bühne stand, sprach sogar von einem "Klassiker, der nicht mehr unterzukriegen ist". Nach unzähligen Auftritt in der Rolle hätte Kröger auch kurzfristig einspringen können: "Ich habe nur ein Lied nicht gekannt, das neu adaptiert wurde." Marika Lichter, die damals mit Kröger gemeinsam auf der Bühne gestanden hatte, packte das Sisi-Fieber ebenfalls wieder: "Gebt mir nur eine Probe und ich mache es sofort wieder."

"In große Fußstapfen getreten"
Elisabeth wurde von der Niederländerin Annemieke Van Dam verkörpert, die nach der gelungenen Premiere zugab, ängstlich gewesen zu sein, vor den kritischen Augen ihrer Vorgängerin aufzutreten. "Ich war nervös, weil ich mir sicher war, dass Pia Douwes in der ersten Reihe sitzen würde." Douwes, die Sisi vor zwei Jahrzehnten erstmals auf der Musicalbühne gezeigt hatte, fand aber keine Kritikpunkte: "Ich kann mich auch einfach nur zurücklehnen und das Stück genießen." Mark Seibert, der den "Tod" gab, erzählte: "Wir sind in sehr große Fußstapfen getreten, aber ich sehe nur glückliche Gesichter, also müssen wir es wohl richtig gemacht haben."

Ebenfalls mit dabei waren unter anderem Entertainer Viktor Gernot, Moderatorin Chris Lohner, Choreograf Ramesh Nair, Moderator Alfons Haider, "Life Ball"-Organisator Gery Keszler gemeinsam mit Operettendiva Birgit Sarata, Schauspielerin Sigrid Hauser, die Moderatorinnen Barabara Karlich und Arabella Kiesbauer sowie die Schauspielerinnen Konstanze Breitebner und Guggi Löwinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele