Zum 35. Todestag

Elvis-Presley-Box-Set mit 20 Original-Alben des “King”

Musik
04.09.2012 12:59
Am 16. August hat sich zum bereits 35. Mal der Todestag von Elvis Aaron Presley gejährt. Rechtzeitig zu diesem Anlass hat seine Plattenfirma das Box-Set "The Perfect Elvis Presley Collection" veröffentlicht. Es enthält 20 Original- bzw. Live-Alben des "King of Rock 'n' Roll" (manche mit Bonus-Tracks) sowie ein 34 Seiten starkes, informatives Booklet.
(Bild: kmm)

Das Lebenswerk von Presley, der 1977 im Alter von nur 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis (Tennessee) gestorben ist, umfasst – neben Dutzenden Hollywood-Produktionen – nicht weniger als 22 Studioalben, 111 Singles und sechs Live-Alben. Zur Ehrung seines Nachlasses und anlässlich des Todestages hat Sony Music "The Perfect Elvis Presley Collection" zusammengestellt, die die zahlreichen Facetten des Sängers aus seinen verschiedenen Schaffensperioden eindrucksvoll dokumentiert.

Unter den 20 CDs, die in den originalen LP-Covern nachempfundenen Pappschubern stecken, finden sich sein 1956 erschienenes Debüt "Elvis Presley" ebenso wie "Elvis Is Back" (1960), das erste Album mit neuem Material nach Elvis' Ausscheiden aus der US-Armee, der legendäre Konzertmitschnitt "Aloha From Hawaii via Satellite" aus dem Jahr 1973, das 1970 veröffentlichte Soundtrack-Album "That's The Way It Is" sowie sein letztes Album "Moody Blue" (1973), das auch den Nummer-eins-Hit "Way Down" enthält – die letzte Single, die vor Presleys Tod veröffentlicht wurde.

Und auch späte Geniestreiche wie "From Elvis In Memphis" (1969) oder das 1971er-Opus "Elvis Country (I'm 10.000 Years Old)", die bis heute gültige Maßstäbe in Sachen Interpretation und Performance setzten, sind Teil des Box-Sets, das vor allem durch seinen günstigen Preis (der unter 40 Euro liegt) und Bonus-Tracks (vielfach Songs, die auf parallel veröffentlichten Singles erhältlich, aber nie auf den Original-Album erschienen waren) punkten kann.

Parallel zum Box-Set hat die Plattenfirma zudem das Hit-Album "IAm An Elvis Fan" veröffentlicht, für das 250.000 Elvis-Fans im Internet darüber abstimmen konnten, mit welchen Liedern ihr Idol zum 35. Todestag gewürdigt werden soll. Das Cover der CD setzt sich übrigens auch 8.000 Fanporträts zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele