300 Meter abgestürzt

Sbg: 54-Jähriger bei Bergtour tödlich verunglückt

Österreich
03.09.2012 17:19
Im Bereich des Maiskogels bei Kaprun im Salzburger Pinzgau ist am Montagnachmittag ein Bergwanderer aus Deutschland tödlich verunglückt. Der 54-Jährige aus Bochum war laut Polizei mit seiner 53-jährigen Ehefrau am sogenannten Alexander-Enzinger-Weg unterwegs. Knapp 45 Minuten vor dem Ziel kam es gegen 13.30 Uhr zu dem Unglück.

Zunächst rutschte die Frau in einer Seehöhe von rund 2.100 Metern auf dem Weg aus und kam nach einigen Metern talwärts leicht verletzt zu liegen. Als ihr der Mann zu helfen versuchte, verlor er selbst den Halt und stürzte rund 300 Höhenmeter ab. "Die Frau hat dann mit ihrem Handy die Einsatzkräfte alarmiert. Sie konnte ihren Mann nicht mehr sehen und bekam von ihm auch kein Lebenszeichen mehr", so Polizeisprecher Anton Schentz.

Frau wurde am Tau ins Tal geflogen
Die Besatzung des Rettungshubschraubers Martin 6 konnte den Bergsteiger schließlich schwer verletzt orten. Letzten Endes kam für den Deutschen aber jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Absturzort. Seine Leiche wurde später von einem Polizeihubschrauber geborgen. Die Frau wurde am Tau ins Tal geflogen und von der Rettung ins Krankenhaus nach Zell am See gebracht, wo sie von einem Kriseninterventionsteam betreut wurde.

Der Alexander-Enzinger-Weg gilt als wenig schwieriger, aber stark ausgesetzter alpiner Steig, der teilweise mit einem Seil gesichert ist. Er erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, der schmale Weg führt teilweise über einen Grasgrat, der an beiden Seiten steil abfällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele