In die Falle getappt

Ausgerissener Luchs in Salzburg wieder eingefangen

Österreich
29.08.2012 08:43
Der am Sonntag aus dem Zoo Salzburg ausgerissene Luchs ist wieder eingefangen. Das Jungtier ist in der Nacht auf Mittwoch auf dem Hellbrunner Berg in eine der drei Luchsfallen getappt, die am Dienstag aufgestellt worden waren. Bei der Kontrolle der Kisten fand Tierarzt Jochen Lengger gemeinsam mit einem Tierpfleger das ausgebüxte Tier, teilte die Sprecherin des Zoos, Christine Beck, mit.

Luchs "Vivious" ist rund 14 Kilogramm schwer und 50 Zentimeter groß und befindet sich erst seit 7. August im Salzburger Zoo. Das Tier wurde am Sonntag gegen 8.30 Uhr bei der Reinigung seines Geheges durch eine Tierpflegerin offenbar aufgeschreckt und kletterte daraufhin über einen dreieinhalb Meter hohen Zaun. Bis Dienstagnacht blieb es verschollen.

Mit Rindfleisch angelockt
In alle drei Fallen hatten Mitarbeiter des Tiergartens Rindfleisch gelegt, das Luchsen besonders gut schmeckt. Und da er am Sonntag in der Früh zum letzten Mal gefüttert worden war, dürfte "Vivious" inzwischen entsprechend hungrig gewesen sein, sodass er sich gleich anlocken ließ. Man sei zuversichtlich gewesen, die Katze einzufangen, aber dass es so schnell ging, sei doch überraschend, sagte die Zoo-Sprecherin.

Das Tier wurde von Tierarzt Jochen Lengger betäubt und in der Praxis im Zoo untersucht (Bild). Anschließend kommt der Luchs wieder in sein Gehege, vorerst allerdings nur in den hinteren Bereich, weil er nach der Aufregung der vergangenen Tage noch Ruhe benötige, sagte Beck.

Bereits zwei Mal Geparden ausgebüxt
Der aktuelle Vorfall ist nicht der erste im Salzburger Zoo: Bereits zuvor waren in diesem Jahr - wie berichtet - zwei Mal Raubkatzen aus ihrem Gehege in Hellbrunn ausgebüxt. Am 5. Juni rissen zwei weibliche Geparden aus, verließen das Tiergartengelände und marschierten Richtung Anif. Die Rufe der Mutter - und der Einsatz Dutzender Tierpfleger und Polizisten - bewegten die beiden Weibchen schließlich zur freiwilligen Rückkehr.

Eines der beiden Tiere entkam dann am 1. Juli neuerlich. Nach rund zehn Minuten konnte es wieder ins Gehege zurückgedrängt werden. Dieser Vorfall wurde erst zwei Wochen später bekannt. In der Folge wurde beschlossen, den Neubau der Geparden-Anlage vorzuziehen. Die Arbeiten sind inzwischen im Gang und werden voraussichtlich im Oktober abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele