"Es war ein Horror"

OÖ: Kajakfahrerin (14) von Trainer vor Ertrinken gerettet

Österreich
28.08.2012 17:00
Der mutigen Reaktion ihres Trainers verdankt eine 14-jährige Kajakfahrerin in Linz ihr Leben. Das Mädchen war bei einer Trainingsfahrt auf der Donau unter drei Frachter gekommen, drohte zu ertrinken und zwischen Schiffen und Kai erdrückt zu werden. Trainer Vasile Lehaci (47) barg das Mädchen unter Lebensgefahr.

Der dramatische Unfall geschah, weil ein Schiff auf der gegenüberliegenden Hafenseite mit seiner Schraube zu starke Wellen verursachte. Vier Kajakfahrer vom Verein "Schnecke Linz", darunter die 14-jährige Verena, wollten gemeinsam eine Trainingsfahrt absolvieren. Sie warteten zunächst ab, passierten dann die gefährliche Stelle.

Doch Verenas Kajak kippte um, das Mädchen wurde von dem Strudel unter drei nebeneinander ankernde Frachtschiffe gezogen. "Ich hab' keine Luft mehr bekommen, hab' versucht aufzutauchen, bin aber unter den Schiffen gewesen. Dann hab' ich's bis zur Kaimauer geschafft, aber dort haben mich die Schiffe gegen die Mauer gedrückt", so Verena zur "Krone".

"Es war ein Horror"
Trainer Vasile Lehaci – er ist vierfacher Vize-Weltmeister, trainierte früher die Olympia-Kanutinnen – wollte gerade dem Sportlerquartett nachradeln, als er Hilferufe hörte. Er sprang sofort in voller Montur ins Wasser, zwischen Kaimauer und Schiffe, stemmte sich gegen den tonnenschweren Frachter. "Es war ein Horror", berichtete Lehaci.

Wie durch ein Wunder gelang es dem Trainer, Verena lebend zu bergen. Das Mädchen, das seit seinem dritten Lebensjahr Kajak fährt und seit dem Vorjahr Leistungssportlerin ist, erlitt einen schweren Schock.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele