Fall Julia Kührer

Polizei nimmt 276 Decken-Käufer unter die Lupe

Österreich
27.08.2012 12:24
Neuer Ermittlungsansatz im Kriminalfall Julia Kührer: Jetzt nimmt die Polizei in ganz Österreich die insgesamt 276 Käufer einer Decke der Marke "Borbo Orion" (Bild) unter die Lupe. Dabei handelt es sich um jene Textilie, in die die Leiche der jungen Pulkauerin eingewickelt war, als sie in einem Erdkeller im Bezirk Hollabrunn gefunden wurde. Im Idealfall verspricht sich das Bundeskriminalamt eine Verbindung zwischen der eher seltenen Decke und dem Hauptverdächtigen zu finden.

Über das Kundenkartensystem der Firma Hausmann habe man zwar einen Teil der Käufer ausfindig machen können, so Polizeisprecher Mario Hejl, allerdings seien viele Einträge nicht Personen, sondern Händlern, Firmen und Institutionen zugewiesen. Und das mache eine genaue Zuordnung schwierig.

BK bittet um Mithilfe von Zeugen
Die Decke hat eine Größe von 150 mal 200 Zentimetern und wurde zwischen 2004 und 2006 von der Großhandelsfirma Hausmann vertrieben. Das BK ersucht nun Zeugen – insbesondere ehemalige Käufer, deren Decke verloren ging, weitergegeben oder gestohlen wurde – sich unter den Telefonnummern 01/24836-85025 oder -85026 zu melden.

Julia Kührer war 2006 in Pulkau im Weinviertel spurlos verschwunden. Nach fünf Jahren vergeblicher Suche wurde das Skelett des 16-jährigen Mädchens in einem Erdkeller in Dietmannsdorf gefunden. Der Besitzer des Grundstücks, Michael K., gilt seither als tatverdächtig. Den Ermittlern fehlen allerdings Beweise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele