Neuheiten

Facebook: Mehr Werbung und neue, schnellere Apps

Web
24.08.2012 10:10
Das soziale Netzwerk Facebook kommt einer Forderung seiner Anzeigenkunden nach und stimmt die Werbung auf die Suchanfragen seiner Nutzer ab. Am Donnerstag präsentierte das Unternehmen außerdem verbesserte Apps für iOS und Android. Erstere soll vor allem mehr Geschwindigkeit bringen, Zweitere mit vereinfachter Benutzung punkten.

"Wenn jemand etwas auf Facebook sucht, bekommt er die Antwort - und gleichzeitig die dazu passenden Anzeigen", sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag zur vermehrten Werbung. "Wir versuchen, den Nutzern die Apps und Seiten zu zeigen, die sie am meisten interessieren."

Vermutlich nützlicher für die User ist aber die überarbeitete Facebook-App. Jene für iPhone und iPad soll "doppelt so schnell" und einfacher zu handhaben sein wie bisher, teilte Facebook-Produktmanager Mick Johnson mit. Sie soll schnelleres Starten, Scrollen und Öffnen von Fotos ermöglichen.

Native App für iOS-Geräte
"Wir haben die Leute beobachtet, viele nutzen Facebook auf dem iPhone mit nur einer Hand. Deshalb ist es künftig einfacher, bestimmte Sachen wie das Schließen eines Fotos zu machen - man braucht nur den Daumen", so Johnson. Ein interessantes technisches Details ist, dass die neue App nicht mehr webbasiert im HTML5-Format läuft. Die Nutzer hatten sich massenhaft beklagt, dass sie zu schleppend funktioniert. Jetzt wurde sie komplett neu programmiert als sogenannte native App, die direkt auf die Bauteile der mobilen Geräte zugreift.

Mit der neuen Android-App sollen User ihre Fotos schneller teilen, Bilder und Emoticons zu Nachrichten hinzugügen und Veranstaltungen einfacher erstellen können.

Facebook hat zwar nach eigenen Angaben 955 Millionen aktive Nutzer und ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Kritiker bemängeln aber, dass das Unternehmen noch kein überzeugendes Geschäftsmodell vorgelegt hat - und mit Werbeanzeigen, vor allem auf mobilen Geräten, nicht genug Geld macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele