Presse gegen Royals

Prinz Harrys Nacktfotos nun doch in der “Sun”

Adabei
24.08.2012 10:07
Die britische Presse will sich von der Royal Family nicht in ihrer Pressefreiheit einschränken lassen. Prinz Harrys (27) Nacktfotos sind nun doch in gedruckter Form im Königreich erschienen. Trotz einer Warnung des Palastes und der bisherigen Zurückhaltung anderer Medien hat das britische Boulevardblatt "The Sun" die Veröffentlichung der Bilder als erste britische Zeitung beschlossen und die Fotos, die Harry unbekleidet mit einer nackten Frau zeigen, am Freitag gebracht.

Die "Sun" begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass die Fotos seit Mittwoch auf zahlreichen Internetseiten zu sehen seien. Es gehe in dem Fall um die Pressefreiheit und die Information der Öffentlichkeit. "Die Fotos haben potenziell Einfluss auf das Image des Prinzen und wie er Großbritannien in der Welt repräsentiert", hieß es in einem Text dazu. Man möge Harry aber sehr gerne und erkenne an, dass er ein junger Mann und ein Soldat sei. Der Fall werfe jedoch auch Fragen zu seiner Sicherheit auf.

Abstimmung in der Infobox: Schadet Prinz Harry dem Ruf der Royals?

Die "Sun" gehört über die Zeitungsholding News International zum Konzern von Medienmogul Rupert Murdoch. Vom Palast hieß es, die Entscheidung zur Veröffentlichung liege bei den jeweiligen Chefredakteuren, die Presse reguliere sich selbst.

In dem vom Medienskandal um das Murdoch-Blatt "News of the World", illegale Recherchemethoden und von der Presse verletzte Privatsphären geprägten Großbritannien löste der Fall eine Diskussion aus. Der Palast hatte über eine Kommission zur Wahrung der Presseethik gewarnt, dass die Bilder Harry in seinem Privatleben zeigten und ihr Abdruck deshalb nicht angebracht sei. Sie waren bei einem Urlaub des Enkels von Königin Elizabeth II. in Las Vegas vor wenigen Tagen entstanden und vom US-Promiportal "TMZ" veröffentlicht worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele