Patentstreit

Apple und Samsung in Korea schuldig gesprochen

Elektronik
24.08.2012 08:41
Während die Geschworenen im kalifornischen Mammutprozess zwischen den beiden rivalisierenden Elektronikkonzernen Apple und Samsung noch beraten, hat ein südkoreanisches Gericht in einem dortigen Patentverfahren bereits ein Urteil gefällt. Einen eindeutigen Sieger gibt es dabei nicht: Das Gericht in Seoul verurteilte die beiden Konkurrenten am Freitag zu vergleichsweise bescheidenen Geldstrafen.

Das Gericht befand Apple für schuldig, zwei Samsung-Patente verletzt zu haben und verurteilte es zu einer Buße von 40 Millionen Won (28.000 Euro). Samsung muss wegen Verletzung eines Apple-Patents 25 Millionen Won bezahlen.

Der Richterspruch erfolgte, während in Kalifornien ein milliardenschwerer Prozess zwischen den beiden Schwergewichten stattfindet. Apple fordert dort von Samsung 2,5 Milliarden Dollar (1,99 Milliarden Euro) Schadenersatz, weil die Südkoreaner das Design von iPhone und iPad kopiert haben sollen. Zudem strebt der US-Konzern eine einstweilige Verfügung an, die einige Produkte von Samsung vom US-Markt verdrängen könnte.

Samsung weist die Vorwürfe zurück und legt seinerseits Apple Patentverstöße im Bereich der Mobilfunktechnologie zur Last. Das südkoreanische Unternehmen fordert dafür 422 Millionen Dollar von Apple.

Nach Angaben des US-Marktforschungsunternehmens IDC verkauften die Südkoreaner im zweiten Quartal dieses Jahres 50,2 Millionen Smartphones - fast doppelt so viele wie Apple (26 Millionen). Bei den Tablets ist es umgekehrt: Samsung verkaufte 2,4 Millionen, Apple 17 Millionen.

Voraussichtlich am 12. September soll Apple sein neues iPhone 5 vorstellen. Außerdem rechnen Branchenbeobachter damit, dass das Unternehmen am selben Tag eine Miniversion seines iPad präsentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele