Bald neue Ansichten

Google Street View startet arktisches Abenteuer

Web
23.08.2012 14:41
Mit Bildern der kanadischen Tundra will Google seinen Nutzern künftig auch einen Rundumblick in der Arktis ermöglichen. "Ziel ist es, die Schönheit der kanadischen Arktis und die Kultur der Inuit, die hier leben, mit Internetnutzern weltweit zu teilen", sagte ein Google-Teammitglied am Mittwoch (Ortszeit) in Cambridge Bay in der kanadischen Nordwestpassage.

Dort will eine Gruppe des Straßenbilderdienstes Street View eines der bisher abgelegensten Google-Projekte in Angriff nehmen. An dem Vorhaben sind auch Mitglieder der örtlichen Inuit-Gemeinde beteiligt, um ihre Geschichte "der Welt zu erzählen", wie es in einem Blogeintrag heißt.

"Die Leute fragen immer, wie wir leben, wie wir überleben", sagte die Stammesälteste Anna Nahogaloak in einem Interview mit der Kitikmeot Heritage Society. Das Projekt werde den Menschen helfen, mehr über das Leben im Nunavut-Territorium im Norden Kanadas zu erfahren.

Das Street-View-Team will nun mit Kamera und Satelliten-Gerät von Cambridge Bay aus in die Tundra starten. Das Wetter und die Abgeschiedenheit stellen dabei laut Google die größten Herausforderungen dar.

Erst Mitte Juli hatte der Internetkonzern seinen Kartendienst Maps um historische Schauplätze der Antarktis erweitert (siehe Infobox). Seitdem können Nutzer von zu Hause aus die Welt von Polarforschern wie Roald Amundsen, Robert Falcon Scott und Ernest Shackleton sowie ihre Wirkungsstätten in 3D-Ansichten erkunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele