Lange Haltbarkeit

Wasserboiler in OÖ ist schon seit 82 Jahren in Betrieb

Österreich
18.08.2012 21:06
Egal, ob Drucker, Waschmaschine oder Fernseher - immer öfter haben heutige Produkte nur eine recht überschaubare Lebenszeit und gehen schon nach kurzer Zeit kaputt. Dass Geräte früher sehr viel länger hielten, zeigt der Wasserboiler einer zweifachen Oma aus Wels in Oberösterreich. Er ist seit dem Jahr 1930 im Einsatz.

"Mein Schwiegervater Ludwig Klicpera war von 1900 bis 1933 Direktor des Welser Elektrizitätswerkes", schildert die rüstige Rentnerin aus Oberösterreich im Gespräch mit der "Krone". Im Jahr 1930 kaufte der Ingenieur einen 100 Liter Wasser fassenden Boiler.

Und bis heute ist das Gerät in Betrieb. "Mein Schwiegerpapa ließ das Gerät im Jahr 1945 einmal reparieren, ich selbst musste dann bis 2012 genau noch zweimal Handwerker kommen lassen, die konnten alles wieder funktionstüchtig machen", schildert die zweifache Großmutter und verweist mit Nachdruck darauf, dass früher bessere Qualität abgeliefert wurde. Der Boiler ist mit einem Doppelkupfermantel der Firma Siemens ausgestattet, der das Verkalken seit nunmehr 82 Jahren fast unmöglich macht.

Doch eines ist der Seniorin auch wichtig: "Natürlich müssen die Hersteller heute vom Umsatz leben, und wenn Produkte ewig halten, verdienen sie nicht so viel. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, dass sie zum Beispiel mit Serviceleistungen oder Reparaturen ihr Geschäft machen können", so die Seniorin. Billige Bauteile sorgen heutzutage zumeist dafür, dass Produkte frühzeitig zerfallen. So halten etwa heutige Waschmaschinen nur noch halb so lange wie vor rund 15 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele