Jahrelanger Kampf

Illegale Dackel-Zucht in Kärnten endlich geschlossen

Tierecke
09.08.2012 10:38
Erleichterung in Greifenburg in Kärnten: Nach einem Jahr wurde endlich eine illegale Zucht von Dackeln geschlossen. Der Besitzer hatte 15 Hunde in einer Garage gehalten, sein Anwalt schmetterte alle Bescheide des Bürgermeisters ab. Jetzt wurde ein Amtstierarzt zugezogen. Er sagte: "Haltung mangelhaft!" und ließ die Tiere abholen.

Die Zucht – die "Kärntner Krone" hatte berichtet – war Nachbarn und Anrainer ein Dorn im Auge gewesen. "Die Hunde waren in einer Garage eingesperrt, sie taten uns leid", so Tierliebhaber. Bürgermeister Franz Mandl schaltete den Amtstierarzt ein. "Zu unserem Erstaunen hatte er nichts zu beanstanden, obwohl es in Haus und Garage ekelerregend roch."

Ein Jahr lang schrieb Mandl Bescheide, jeder wurde vom Anwalt des illegalen Züchters abgeschmettert: "Die Rechtslage ist recht verzwickt!" Jetzt schaltete er Bezirkshauptmannschaft, einen anderen Tierarzt und die Amtsärztin ein. Ergebnis: Wegen "mangelhafter Hygiene und Haltung" holte der Villacher Tierschutzverein die Hunde ab. Mandl: "Und jetzt werde ich die Zucht schließen."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele