Vordach beschädigt

Navi lotst Laster in Salzburg in die Irre – Hänger verkeilt

Österreich
25.07.2012 08:40
Er hat sich auf die Angaben seines Navigationsgeräts verlassen, und das wurde am Montagabend einem türkischen Lkw-Lenker (47) zum Verhängnis. Er blieb mit seinem Anhänger in einer engen Straße in Salzburg-Siezenheim stecken. Die Freiwillige Feuerwehr musste helfen.

Der Türke hatte eine Adresse in Wals angesteuert, das Navigationsgerät zeigte ihm den kürzesten Weg. Doch der war in diesem Fall nicht für Lkws geeignet. Gegen 22.45 Uhr wollte der Fahrer die Angerstraße in der Pfarrersiedlung in Siezenheim passieren. Dort blieb er schließlich zwischen einer Gartenmauer auf der einen und einer Straßenlaterne sowie dem Vordach eines Hauses auf der anderen Seite stecken.

Der Chauffeur versuchte noch mehrmals, vor und zurück zu fahren, dabei beschädigte er die Gartenmauer, mähte die Laterne um und kappte auch einen Teil des Haus-Vordaches. Die Feuerwehr musste dem Mann zu Hilfe eilen.

Lkw-Hänger mittels Traktor geborgen
"Wir lösten den Anhänger von der Kupplung. Die Zugmaschine konnten wir rasch hinausfahren. Mit dem Anhänger half uns ein Bauer. Mit seinem Traktor konnten wir den Hänger verkehrt 50 Meter zurückschieben", schildert Klaus Riedl vom Löschzug Siezenheim.

Der Lkw wurde bei dem Manöver beschädigt, die Polizei ließ den Mann trotzdem weiterfahren. Für die übrigen Sachschaden muss der Lenker aufkommen. Klaus Riedl kritisiert, dass Fernfahrer oft nur mit minderwertigen Navis unterwegs seien. "Außerdem missachten sie oft Straßenkennzeichnungen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele