Wieder im Dienst

Suspendierung von Polizist in Salzburg aufgehoben

Österreich
24.07.2012 10:38
Der vor mehr als drei Monaten suspendierte Salzburger Polizeijurist Hermann W. (54) steht seit Dienstag wieder als Strafreferent in Salzburg im Dienst. Die Berufungskommission hat am 19. Juli die Suspendierung mit der Begründung aufgehoben, dass gegen den Juristen, dem ein Naheverhältnis zur Glücksspielszene vorgeworfen wird, "keine ausreichenden konkreten Verdachtsmomente" vorliegen. Das Disziplinarverfahren ist allerdings noch anhängig.

Winkler hatte eine Beschwerde gegen die Suspendierung bei der Berufungskommission eingebracht. Für ihn ist die Aufhebung der Suspendierung ein Etappensieg in seinem Kampf "gegen die Verursacher einer Intrige", wie er am Dienstag sagte. Er werde sich eine strafrechtliche Vorgangsweise gegen diese Personen noch überlegen, so der Jurist.

Der Polizeijurist erklärte am Dienstag, er werde seinen Dienst weiterhin korrekt und unbeeinflusst versehen. "Nach Vereinbarung mit dem Herrn Polizeidirektor werde ich keine Glücksspielakte mehr bearbeiten und bin darüber eigentlich sehr froh." Mayr sagte, dass die vorläufige Suspendierung von Winkler keine überzogene Vorgangsweise gewesen sei. "Ein Teil der Vorwürfe ist entkräftet worden."

Telefonüberwachung und Hausdurchsuchung rechtswidrig
Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ihre Ermittlungen gegen den 54-jährigen Beamten wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs aber noch nicht abgeschlossen. Die Behörde musste jedoch aufgrund eines Beschlusses des Oberlandesgerichtes Linz vom 18. Mai das Datenmaterial aus der Telefonüberwachung am 6. Juni vernichten. Auch die Hausdurchsuchung bei Winkler sei gesetzeswidrig gewesen, entschied das OLG (siehe Infobox). Der Jurist hatte sich gegen die Erhebungsschritte der Justiz gewehrt und eine Beschwerde beim OLG eingebracht.

Der Strafreferent soll laut Staatsanwaltschaft im Zeitraum 2008 bis 2010 in mehreren strittigen Verwaltungsverfahren vorläufige Beschlagnahmen von Glücksspielautomaten durch die Finanzbehörde widerrechtlich aufgehoben haben. Der Hofrat wurde am 11. April 2012 vom Salzburger Polizeidirektor Gottfried Mayr vorläufig suspendiert. Eine Disziplinarkommission entschied am 7. Mai, dass Winkler weiterhin suspendiert bleibt. Dagegen hatte er berufen und nun Recht bekommen. Winkler hat auch gegen die vorläufige Suspendierung, die ein Monat dauerte, beim Verwaltungsgerichtshof eine Beschwerde eingebracht, die noch anhängig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele