Wer die Wahl hat...

So findet Ihr Kind die perfekte Schultasche

Leben
22.08.2014 13:45
Wenn sie nicht schon längst zu Hause steht, wird es nun höchste Zeit für die Eltern aller Taferlklassler, an den Erwerb einer Schultasche zu denken. Das richtige Modell zu finden, das nicht nur gut sitzt, sondern auch gefällt und zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist, ist gar nicht so leicht. Tipps für den Kauf bekommen Sie hier.

Trends 2014
In puncto Schultaschen bzw. -rucksäcke darf es auch in diesem Jahr ruhig bunt hergehen: Für Mädchen warten Modelle in trendigen Lila-, Beere- und Pink-Tönen, durchsetzt mit verspielten, verträumten Mustern in Türkis und Grün. Für Buben bleibt es bei den Klassikern Blau und Grün, aber auch Grau, kombiniert mit Orange. Die wichtigen Reflektorstreifen werden nicht mehr nur in Rot ausgefertigt, sondern den Trendfarben folgend in leuchtendem Grasgrün, Limonengelb, Pink oder auch Orange.

Bei den Buben sind die klassischen Motive nach wie vor Motorräder oder Autos und Fußball, bei den Mädchen Schmetterlinge, Blumen oder Pferde und Prinzessinnen. Viele Modelle werden aber auch nur mit schönen Ornamenten oder abstrakter Musterung angeboten, da diese zeitloser sind und die Tasche somit eine Chance hat, auch mit fortschreitendem Alter von Ihrem Kind akzeptiert zu werden. Besonders gefragt sind in diesem Jahr auch Taschen mit trendigem Karo-Muster.

Wichtig ist in jedem Fall Individualität: Die Schultaschen können zu Hause noch mit eigenen Applikationen verziert werden, um sich von der Masse abzuheben.

Der Trend zum Rucksack
Für die etwas größeren Kinder, spätestens beim Umstieg von der Volks- auf die Hauptschule oder das Gymnasium, verschwinden dann aber die bunten Bilder von den Schultaschen. Mit dem beginnenden Teenageralter wird auch der Gruppendruck stärker, weshalb die Sprösslinge immer früher von der Schultasche auf den Rucksack oder bei Mädchen auf die Umhängetasche umsteigen - auch wenn das aus orthopädischen Gründen keine gute Idee ist. Immer mehr im Trend sind jene Rucksäcke, die mit kleinen Rollen und einem Trolley-Zuggestell ausgestattet sind, damit das Kind sie nicht am Rücken tragen muss, sondern mit sich mitziehen kann.

Darauf sollten Sie bei der Auswahl achten
Neben den optischen Kriterien und dem Trendfaktor gilt es vor allem, den Rücken Ihres Kindes zu schützen. Ihr Kind sollte maximal zehn Prozent seines Körpergewichts auf dem Rücken mit sich herumtragen. Die Tasche muss daher so leicht wie möglich sein, aus formstabilem, reißfestem sowie wasserfestem Material gefertigt sein und möglichst nahe am Körper getragen werden, daher optimalerweise dicht an den Schulterblättern anliegen.

Im unteren Rückenbereich sollte eine Polsterung vorhanden sein, die im Beckenbereich stützt. Keinesfalls darf die Tasche Druckschmerzen verursachen, daher sollten die Träger breit und weich gepolstert sowie in der Länge einfach anzupassen sein. Die Breite der Tasche sollte sich an der Schulterbreite Ihres Kindes orientieren. Jedenfalls muss die Tasche die Anforderungen der Ö-Norm DIN 58124 erfüllen und entsprechend gekennzeichnet sein.

Auch die Verarbeitung der Tasche ist eine genaue Überprüfung wert: Gibt es überstehende Teile oder scharfe Kanten, die kratzen könnten? Wie sind die Nähte verarbeitet? Gibt es herumhängende Schlaufen, mit denen Ihr Kind irgendwo hängenbleiben könnte?

Auch sollten Sie darauf achten, ob die Tasche an allen Seiten Reflektoren hat, damit für die Verkehrssicherheit gesorgt ist. Lassen Sie Ihr Kind verschiedene Taschen ausprobieren und nehmen Sie hierfür drei bis vier dünne Bücher mit, damit Ihr Kind auch ein Gefühl für das Gewicht bekommt, das es damit herumtragen muss.

Weiters sollten Sie sich das Innenleben der Tasche sehr genau ansehen: Gibt es verschiedene Fächer, sodass Schulhefte knitterfrei und ordentlich eingepackt werden können? Gibt es ein verstecktes Fach für Wertsachen? Optimalerweise sollte auch Stauraum für die Schuljause vorhanden sein, sodass diese getrennt von den Schulsachen eingepackt werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele