Zehn-Meter-Sturz

Zwei Maibaum-Kletterer in OÖ schwerst verletzt

Österreich
22.07.2012 17:47
Ein Drama hat in der Nacht auf Sonntag das Brauchtumsfest im oberösterreichischen Spital am Pyhrn jäh beendet: Beim Auftritt der "Pramtalkraxler" stürzten zwei junge Show-Kletterer aus dem Innviertel vor den Augen der Gäste von einem Maibaum zehn Meter in die Tiefe. Einer der Burschen wurde lebensgefährlich, sein Freund schwer verletzt.

Die Landjugend hatte diesmal zum Fest auf eine Wiese geladen. Bevor der geschmückte Baum umgeschnitten werden sollte, wollte sie dieses Ereignis noch feiern. Höhepunkt war der Auftritt der "Pramtalkraxler". Die aus 13 tollkühnen Burschen bestehende Gruppe sorgt mit ihren waghalsigen Kunststücken für Nervenkitzel bei Veranstaltungen. Doch gleich bei einer der ersten Vorführungen kam es zum Unglück.

Bei Kunststück Halt verloren
Der 25-jährige Gernot S. aus St. Florian und sein 20-jähriger Partner Andreas W. waren auf den Maibaum geklettert, machten ihre Kunststücke. Der eine hatte mit seinen Füßen den Stamm umklammert, hing kopfüber nach unten. Von unten kam der Jüngere nach, um sich an dessen Arme zu hängen. Plötzlich verloren beide Innviertler den Halt und stürzten zehn Meter in die Tiefe. Gernot S. wurde ins Spital nach Rottenmann (Steiermark) gebracht, sein Partner ins Klinikum Kirchdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele