Klagenfurt-Pleite

Mit Huber/Seidl nun auch das letzte ÖVV-Team out

Beachvolleyball
21.07.2012 09:55
Österreichs Beachvolleyballer haben ihrer Erfolgsgeschichte in Klagenfurt kein weiteres Kapitel hinzugefügt. Das Heimturnier endete mit einer historischen Pleite. Erstmals seit dem Jahr 2000 klassierte sich kein Team unter den besten 16. Bei den Herren hielten einzig Alexander Huber und Robin Seidl die Fahnen hoch. Die Lokalmatadore scheiterten am Freitag erst in der Zwischenrunde an den Letten Martins Plavins/Janis Smedins.

Damit ist Österreich wie im Vorjahr am Finalwochenende des Grand Slams nicht mehr vertreten. Damals hatten zumindest die Damen Doris und Stefanie Schwaiger das Achtelfinale erreicht. Diesmal scheiterten die Niederösterreicherinnen bereits in der Zwischenrunde. Noch schlimmer kam es für Österreichs zweites Olympia-Duo Clemens Doppler und Alexander Horst. Die Routiniers schieden ohne Satzgewinn in der Gruppenphase aus.

Huber/Seidl begeisterten die Fans
So lag es wieder einmal an ihren Trainingskollegen Huber/Seidl, den Center Court zum Beben zu bringen. Zum Abschluss der Gruppenphase besiegten die Kärntner wie im Vorjahr die Mitfavoriten Reinder Nummerdor/Richard Schuil, diesmal sogar mit 2:0 (19, 19). Die Niederländer waren 2008, 2009 und 2010 Europameister.

Gegen die Letten fanden die neuen Publikumslieblinge dann aber lange nicht ins Spiel, verloren 0:2 (-13, -20). Eine Aufholjagd im zweiten Satz riss die Fans zwar von den Sitzen, kam aber zu spät. Die Vorentscheidung brachte eine Netzberührung von Huber bei 18:18. "Das war nur der Fingernagel. Aber es zeigt, wie knapp wir dran waren", erklärte der 26-Jährige mit den Sprungfedern in den Beinen.

Youngstar Seidl versicherte: "Die Freude überwiegt bei mir. Es ist super, zu sehen, dass wir auf diesem Niveau mitspielen können." Die Leistungen von Klagenfurt gelte es nun auch bei anderen Turnieren zu bestätigen. "Wir können fast jeden schlagen", meinte Seidl. "Wir hoffen aber, dass wir auch ein bisschen mehr Konstanz hineinbringen."

Für Doppler/Horst lief alles schief
Diese Konstanz fehlte dem Duo Doppler/Horst ebenso. Nach einigen guten Turnieren und der Olympia-Qualifikation lief im ersten gemeinsamen Jahr ausgerechnet in Klagenfurt alles schief. Zum Abschluss setzte es am Freitag ein 0:2 (-17, -16) gegen die Brasilianer Pedro/Marcio Araujo. "Das ist auf keinen Fall das, was wir können", betonte Horst.

Vor allem Doppler war mit seiner Leistung alles andere als zufrieden. "Die Leute haben sich extrem viel erwartet, weil wir zum ersten Mal gemeinsam hier gespielt haben", erklärte der 31-Jährige. "Aber du bist keine Maschine. Der normal positive Klagenfurt-Druck hat sich auf mich negativ ausgewirkt."

Auch die Außenseiter Daniel Müllner und Jörg Wutzl verloren alle drei Gruppenspiele, damit landeten die besten ÖVV-Teams jeweils auf Rang 17. So schlecht haben die Österreicher beim Grand Slam seit zwölf Jahren nicht mehr abgeschnitten, damals gab es in Klagenfurt aber noch kein Damen-Turnier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele