Maggies Kolumne

Tierschutz im Urlaub

Tierecke
20.07.2012 17:13
Der Urlaub war herrlich: viel Sonnenschein, gutes Essen, das Hotel schick und sauber. Völlig entspannt tritt man den Heimflug an. Doch am Zoll könnte das böse Erwachen kommen. Wer seine Ferien in der Ferne verbringt, kommt nur selten ohne ein Souvenir zurück. Aber weißt du immer hundertprozentig, ob deine Mitbringsel legal sind? Über 30.000 Tier- und Pflanzenarten sind streng geschützt.

Werden diese ohne amtliche Genehmigung eingeführt, muss man mit empfindlichen Strafen rechnen. Unwissenheit und Unschuldsbeteuerungen gegenüber den Zollbehörden helfen dann auch nicht mehr. Die hübsche Muschel, die du billig am Strand erworben hast, könnte dir dann eine satte Strafe von bis zu 36.000 Euro einbringen! Und die feinen Nasen der perfekt ausgebildeten Artenschutzhunde am Flughafen erschnüffeln selbst gut verpackte, illegale Souvenirs mit geringem Eigengeruch.

In vielen südlichen Ländern ist Tierschutz nach wie vor ein Fremdwort. Doch man kann Tierquälerei überall melden und anzeigen. Die Botschaften der Urlaubsländer nehmen Beschwerden immer ernster – und sei es nur, weil sie um den Verlust von Gästen fürchten. Dass echte Tierfreunde Stierkämpfe oder Delfinarien meiden, sollte eigentlich klar sein!

Zigtausend Tiere verenden jährlich auf qualvolle Weise, nur weil gewissenlose Menschen schmutzige Geschäfte damit machen. Wir haben nur diese eine Welt. Es liegt an uns allen, sie so zu erhalten, wie sie ist – in all ihrer Schönheit und Artenvielfalt!

Den Gratisfolder mit geschützten Tier- und Pflanzenarten kannst du beim WWF unter der Telefonnummer 01/4881710 und per E-Mail an wwf@wwf.at bestellen oder direkt hier downloaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele