Gewehre, Geld, TVs

Über 60 Einbrüche in NÖ mit einem Schlag aufgeklärt

Österreich
20.07.2012 12:19
Mit der Ausforschung von fünf Verdächtigen im Alter von 17 bis 23 Jahren hat die Polizei in Niederösterreich auf einen Schlag mehr als 60 Einbruchsdiebstähle mit einem Gesamtschaden von mindestens 100.000 Euro aufgeklärt. Brisant: Auch 21 Gewehre samt Munition hatten die Gauner erbeutet. Die Tatorte befanden sich dabei nach Angaben der Sicherheitsdirektion in den Bezirken Hollabrunn, Tulln, Horn, Krems, Korneuburg und St. Pölten. Das Quintett wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die den Beschuldigten aus den Bezirken Hollabrunn und Horn angelasteten Taten wurden in den vergangenen zwei Jahren verübt. Im Visier der Ganoven: Baustellen, Feuerwerkscontainer, Sportvereine und Fischerhütten. Zur Beute zählten u.a. die Gewehre und mehrere Hundert Schuss Munition von zwei Sportschützen-Vereinen, Dieseltreibstoff, Werkzeug, Angelzubehör, TV-Geräte, Zigaretten, Spirituosen und Bargeld.

Hausdurchsuchungen brachten Beute zum Vorschein
Ein Großteil des Diebesguts wurde nach den Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektionen Hollabrunn und Ravelsbach bei Hausdurchsuchungen sichergestellt. Außerdem wurden zwei Sturmhauben vorgefunden, die von den Verdächtigen fallweise bei Einbruchsdiebstählen zum Schutz vor Videoüberwachungen verwendet worden sein dürften, so die Ermittler.

Wie die Polizei am Freitag außerdem mitteilte, hätten die Männer keinen "richtigen" Grund für die ihnen zur Last gelegten Taten angegeben. Einen Teil des Diebesgutes hätten sie jedoch verkauft, um zu Geld zu kommen.

Die letztlich geständigen Verdächtigen waren bereits Anfang Juli festgenommen worden, als Haupttäter gilt ein 23 Jahre alter Mann. Die Kriminalisten wollen nicht ausschließen, dass sich die Zahl von derzeit 63 geklärten Einbrüchsdelikten noch erhöht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele