iPad nicht kopiert

Richter: Apple muss Samsung öffentlich reinwaschen

Elektronik
20.07.2012 09:59
Jener britische Richter, der eine Patentklage Apples am 9. Juli mit dem Hinweis abgeschmettert hatte, Samsungs Galaxy Tab sei nicht so "cool" wie das iPad und daher keine Kopie, hat Apple nun eine weitere Schlappe zugefügt: Der Konzern muss öffentlich verkünden, dass Samsung das Design des iPad nicht kopiert hat.

Apple muss die Besucher seiner britischen Website über das Urteil in Kenntnis setzen - es muss mindestens sechs Monate lang abrufbar sein. Außerdem hat Richter Colin Birss Apple entsprechende Anzeigen in verschiedenen britischen Zeitungen auferlegt.

Damit solle der Image-Schaden, den Samsung durch die Kopiervorwürfe erlitten habe, wiedergutgemacht werden, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Ob es tatsächlich so weit kommt, ist aber fraglich, da Apple gegen das Urteil bereits Einspruch eingelegt hat.

Richter Birss hatte in seinem Urteil vom 9. Juli befunden, das Galaxy Tab sei nicht "cool" genug, um eine iPad-Kopie zu sein - daher könne es auch nicht verwechselt werden. Galaxy Tabs hätten "nicht die gleiche absichtliche und extreme Einfachheit, die das Apple-Design auszeichnet" (siehe Infobox).

Nicht enden wollender Patentkrieg
Apple trägt mit Samsung - sowie diversen weiteren Rivalen auf dem Tablet- und Smartphone-Markt - weltweit millionenschwere Patentkämpfe aus. Die Bilanz ist durchwachsen, zuletzt scheiterte Apple mit einer Klage gegen das Xoom-Tablet von Motorola. Das Landgericht Düsseldorf entschied diese Woche, das Tablet verstoße nicht gegen die von Apple geschützten sogenannten Geschmacksmuster. In den USA konnte Apple dafür Ende Juni einen wichtigen Etappensieg erringen: Eine Richterin in Kalifornien stoppte USA-weit den Verkauf des Galaxy Tab 10.1. Auch in Deutschland wurde dieses bereits verboten und von Samsung durch das leicht abgeänderte Modell 10.1N ersetzt, allerdings geht Apple auch gegen dieses gerichtlich vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele