Nur eine Wache dabei

Schiffsausflug von Häfn-Trio in NÖ sorgt für Wirbel

Österreich
20.07.2012 08:37
Gleich drei "schwere Jungs" – zwei Vergewaltiger und ein Seriendieb – aus dem Hochsicherheitsgefängnis Stein haben vor Kurzem eine romantische Schifffahrt durch die Wachau unternommen. Begleitet wurde der Gruppenausgang lediglich von einer Sozialarbeiterin und einem unbewaffneten Wachebeamten.

Der ganztägige Häfn-Ausflug der besonderen Art im Juni sorgt selbst in Justizkreisen für Kopfschütteln. Denn direkt vom Hochsicherheitstrakt ging es an Bord eines Ausflugsschiffes. Zielstrebig bestiegen die drei Schwerverbrecher mit ihrer Betreuerin das Donauboot und mischten sich seelenruhig unter die völlig ahnungslosen Touristen, Frauen und Kinder.

Einzige Bewaffnung: das Diensthandy
Als Sicherheitsvorkehrung wurde das kriminelle Trio dabei von einem Justizwachebeamten in Zivil eskortiert. Seine einzige Bewaffnung: das Diensthandy - für den Notfall.

Dabei handelte es sich bei zweien der Männer um Vergewaltiger: Einer war wegen eines Sex-Verbrechens und wegen Raubes zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der Zweite hat bereits acht Jahre abgesessen, befindet sich aber als "psychisch Kranker" weiterhin in der geschlossenen Abteilung. Und der dritte "Wachau-Urlauber" sitzt als verurteilter Seriendieb in Stein seine Strafe ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele