"Torrent" und Co.

Urteil: Google muss Filesharing-Begriffe aus Suche filtern

Web
19.07.2012 11:54
Das Höchstgericht in Frankreich hat Google zur Filterung von Filesharing-Begriffen verdonnert. Der Internetkonzern muss demnach Begriffe wie "Torrent", "RapidShare" und "MegaUpload" aus der Autovervollständigung seiner Suche entfernen, um Nutzern das Auffinden illegaler Inhalte zu erschweren. Google hat bereits angekündigt, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

In seinem Urteil hielt der französische Kassationshof fest, dass Google zwar nicht für Urheberrechtsverstöße verantwortlich sei, die auf anderen Websites begangen würden, wohl aber eine Verantwortung dafür trage, wie leicht unerlaubte Inhalte zu finden seien. Durch eine entsprechende Filterung der Begriffe würden Verstöße gegen das Urheberrecht erschwert.

Dem Urteil vorausgegangen war eine Klage des französischen Verbands der Musikindustrie Anfang 2010. Das Syndicat National de l’Édition, kurz SNEP, hatte Google vorgeworfen, bei der Suche nach den Namen bekannter Künstler – basierend auf den früheren Anfragen anderer Nutzer - automatisch die Begriffe "Torrent", "RapidShare" und "MegaUpload" anzuzeigen, berichtet die Website "Torrentfreak". Google hat Berufung angekündigt, eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Der Internetkonzern filtert bestimmte Begriffe bereits seit über einem Jahr aus seiner Autovervollständigungs-Liste und möchte auch in Zukunft bestimmen können, welche Begriffe blockiert werden und welche nicht. Eine Niederlage vor Gericht könnte jedoch zur Folge habe, dass künftig außenstehende Parteien und Verbände die Filter-Vorgaben bestimmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele