In flagranti ertappt

Spendenbetrug in OÖ: Autofahrer rast auf Polizisten los

Österreich
18.07.2012 09:05
Bei einem versuchten Spendenbetrug ist am Dienstag in Oberösterreich ein Autofahrer auf einen Polizisten losgerast, der Beamte konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen. Eine Frau hatte zuvor ausgerechnet dem Polizisten in Zivil Geld abknöpfen wollen. Sie und ihr Komplize konnten flüchten, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg.

Nachdem der 41-jährige Polizist um 11.40 Uhr sein Zivilfahrzeug auf einem Parkplatz in Traun (Bezirk Linz-Land) abgestellt hatte, kam die etwa 20 bis 30 Jahre alte Frau zu dem Wagen. Mit einem Zettel mit der Aufschrift "Zertificat des Regionalen Verbundes für Taubstumme und körperlich behinderte Personen und für die armen Kinder wollen wir ein internationales Zentrum erschaffen (um baulichen Anlagen zu bauen)" bat sie ihn um Geld.

Auf dem Papier hatten sich bereits elf Personen mit Unterschrift, Postleitzahl, Stadt und einem angeblichen Spendenbetrag von insgesamt 132 Euro eingetragen.

Komplize rast mit Pkw auf Polizisten los
Da es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Betrügereien gekommen war, wurde der Beamte misstrauisch und wies sich aus. Er ersuchte die Frau um ihre Personalien und forderte Verstärkung an. Schließlich tauchte ein 42-jähriger Mann auf, der erklärte, dass auch er um eine Spende gebeten worden war. Plötzlich raste ein Pkw von hinten auf die mutmaßliche Betrügerin und den Polizisten zu. Er sprang zur Seite, die Frau hingegen sprang in den Wagen und flüchtete mit ihrem Komplizen.

Es dürfte sich wohl um eine größere rumänische Gruppierung handeln, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv sein soll, hieß es seitens der Polizei Oberösterreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele