Post-Billy-Ära

E-Book-Vormarsch: Möbelhersteller denken um

Elektronik
16.07.2012 13:56
Ein Blick ins Bücherregal verrät viel. Wo ist der Besitzer hingereist? Hatte er eine Harry-Potter-Phase, liest er Marcel Proust im Original oder interessiert er sich nur für "1000 ganz legale Steuertricks"? Ein Bücherregal ist mehr als ein Möbelstück, es ist ein Steckbrief. Manche lieben den Anblick so sehr, dass sie sich im Internet "Bookshelf Porn" ansehen, "Bücherregal-Porno" mit hübsch gefüllten Borden. Was aber passiert in Zeiten von elektronischer Literatur mit dem Möbel?

In Österreich ist der E-Book-Markt anders als in den USA mit eins bis fünf Prozent des Gesamtumsatzes im Buchhandel zwar noch klein. Aber die Verlage prognostizieren bis 2015 ein Wachstum von mindestens fünf Prozent, und laut einer Umfrage unter mehr als 200 Verlegern investieren immerhin 80 Prozent in die E-Book-Produktion.

"Billy ade", titelte schon die "Neue Zürcher Zeitung". So weit ist es bei Ikea nicht. "Wir haben da eine duale Strategie", sagt Sprecherin Annette Wolfstein. Regalklassiker Billy, weltweit mehr als 35 Millionen Mal verkauft, hat einen etwas tieferen "großen Bruder" bekommen, zum Beispiel geeignet für Bildbände. Das klassische Bücherregal verschwindet aber nicht. "Bücher sind ja auch etwas, mit dem man sich gerne umgibt."

Der Traditionshersteller Interlübke blickte in die Zukunft und nahm "Bookless" ("Buchlos") ins Sortiment, ein Regal- und Vitrinensystem wie eine Art moderner Setzkasten. Das Design soll das Leben mit Büchern, Medien und Lieblingsstücken neu interpretieren. Das E-Book trete bei vielen an die Stelle raumgreifender Enzyklopädien, erklärt Geschäftsführer Leo Lübke. Von einer "Miniaturisierung" ist die Rede. Wohnen wird filigraner.

"Das macht nichts her!"
Wenn Rafael Horzon, Berliner Autor ("Das weisse Buch") und Möbelhersteller, auf die Frage nach der Zukunft des Bücherregals antwortet, klingt leise Ironie mit: Das Möbelstück demonstriere auch Bildung und Reichtum, findet er. Man denke nur an die Fotos von Schriftstellern oder Geisteswissenschaftlern: ein Foto von Marcel Reich-Ranicki, nicht vor einer mächtigen Bücherwand, sondern vor einem einzigen an die Wand genagelten E-Book-Reader. "Das macht nichts her!"

Und vor Jahren, als Internet und E-Mails in den Alltag einzogen, sei ja auch schon das papierlose Büro ausgerufen worden, erinnert sich Horzon. "Damals hatten wir große Angst, dass nun niemand mehr Regale kaufen würde. Allerdings hatten wir nicht damit gerechnet, dass in Büros nun täglich Millionen von E-Mails ausgedruckt werden, die dann abgeheftet und in Regale gestellt werden."

Noch sei der Markt der E-Books so klein, dass er sich in der Bücherregalbranche nicht bemerkbar mache. Horzon hat eine Vision: "Wenn in einigen Jahrzehnten tatsächlich niemand mehr Bücher, sondern nur noch einen E-Book-Reader besitzt, dann werden wir eine kleine Stele anbieten oder einen kleinen Schrein, aus massiver Bokassa-Eiche, auf Wunsch mit Rohdiamanten verziert, in den dann dieser Reader gebettet werden kann."

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