Hinweise erbeten

Juwelierräuber von Wels flüchteten mit Kleintransporter

Österreich
12.07.2012 12:41
Jene vier Männer, die am Montag einen Juwelier in Wels überfallen haben (siehe Infobox), sind laut neuesten Erkenntnissen der Polizei mit einem Transporter (Bild) geflohen. Vom Tatort hatten sie sich zwar zunächst auf zwei Motorrädern entfernt, am Welser Messegelände dürften die Räuber allerdings auf einen Lieferwagen umgestiegen sein. Das Landeskriminalamt Oberösterreich bittet um Hinweise.

Der Transporter einer Linzer Raumgestaltungsfirma dürfte zwischen Freitag und Sonntag in Linz gestohlen worden sein, um ihn nach dem Überfall als Fluchtfahrzeug zu verwenden. Die Polizei verweist dabei ausdrücklich darauf, dass das Unternehmen und die Mitarbeiter keinesfalls in Verbindung mit dem Verbrechen stehen.

Am Montag fand dann der Coup in Wels statt. Um die Polizei und etwaige Verfolger abzuschütteln, verließen die Räuber den Tatort zunächst zu Fuß und schließlich auf – ebenfalls gestohlenen – Motorrädern. Doch die Fahrt mit den Bikes dauerte nur kurz: Beim Welser Messegelände ließen die Männer die Motorräder stehen und stiegen auf den Lieferwagen um, bevor sie ihn schlussendlich wieder in Linz, in der Siemensstraße, abstellten. Hier fand die Polizei das Fahrzeug, wie am Donnerstag bekannt wurde.

Das Landeskriminalamt Oberösterreich bittet nun unter der Telefonnummer 059133/40-3333 um Hinweise aus der Bevölkerung, wo der Wagen zwischen dem Diebstahl in Linz und dem Abstellen in der Linzer Siemensstraße zwischen dem 6. und dem 9. Juli gesehen wurde.

Drei Ganoven bei Juwelier, einer wartete bei Flucht-Bikes
Bei dem Raub am Montag waren drei Männer in das Juweliergeschäft gestürmt. Einer von ihnen war mit einer Pistole bewaffnet und bedrohte die beiden anwesenden Angestellten. Die beiden anderen schlugen Vitrinen im Laden mit Maurerhämmern ein und räumten Markenuhren in ihre Tasche.

Dann lief das Trio über die Fußgängerzone zu zwei circa 100 Meter entfernt geparkten Motorrädern, wo ein weiterer Komplize wartete. Die vier Männer brausten davon. Die Polizei fand die Anfang Juli in Wien gestohlenen Zweiräder wenig später am Rand des Messegeländes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele