Flott und frisch

So hältst du dein Android-Smartphone fit

Elektronik
15.07.2012 10:00
Noch eine App, noch ein Spiel - und schon nach wenigen Wochen ist das einst so rasante Android-Smartphone ausgebremst. Dabei gibt es einige einfache Tipps, um das Handy fit und flott zu halten.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, welche Apps du wirklich benötigst. Öffnest du etwa die offizielle Facebook-App, wird automatisch das GPS deines Smartphones aktiviert - und bleibt auch nach der Verwendung der App aktiv, was den Akku binnen kurzer Zeit leersaugt. Möchtest du also Strom sparen und kannst mit dem Facebook-Einstieg über die Website leben, ist die Deinstallation der Facebook-App - übrigens eine echte Datenkrake - eine Überlegung wert.

Apps deinstallieren
Es ist daher sinnvoll, regelmäßig auf die Suche nach Programmen zu gehen, die du ohnehin nicht verwendest oder auf die du verzichten kannst, und sie zu löschen. Die Deinstallationsmöglichkeit findest du unter "Einstellungen" - "Anwendungen" - "Anwendungen verwalten" mit Klick auf die entsprechende App.

Akkufresser ausbremsen
Ist dein Handy immer noch zu lahm, solltest du nach jenen Apps suchen, die ohne dein Wissen im Hintergrund aktiv sind. Sie verlangsamen andere Anwendungen und saugen den Akku leer. Nachsehen kannst du unter "Einstellungen" - "Anwendungen" - "Ausgeführte Dienste", allerdings werden hier meist nicht alle aktiven Programmen angezeigt. Die bessere Möglichkeit sind daher sogenannte Task Killer. Diese Programme listen alle Apps auf, die gerade aktiv sind, per Knopfdruck können alle unerwünschten Anwendungen geschlossen werden. Unter dem Stichwort "Task Killer" findet sich auf Google Play eine große Auswahl sowohl kostenloser als auch kostenpflichtiger Programme, einige Gratis-Angebote sind zum Beispiel "Advanced Task Killer", "Super Task Killer" und "Battery Dr Saver".

Autostart aufräumen
Wie auf dem PC, starten einige Programme auch auf dem Android-Smartphone automatisch beim Hochfahren des Geräts. Je mehr Apps sich im Autostart einnisten, desto länger dauert der Vorgang. Um schnell und einfach aufzuräumen, finden sich auf Google Play ebenfalls zahlreiche Programme, kostenlos sind zum Beispiel "Startup Manager", "Startup Cleaner 2.0" und "Android Assistant" - in Letzterem finden sich gleich 18 praktische Verwaltungshilfen.

Cache leeren
Wie bei einem Desktop-PC auch, sammeln sich auf dem Handy mit jeder ausgeführten Anwendung Daten an, die das Gerät ausbremsen. Abhilfe kann also schon der regelmäßige Neustart des Smartphones bringen - so werden die Dateien aus dem Zwischenspeicher gelöscht.

Macht eine einzelne App Probleme, solltest du versuchen, ob das Leeren des Caches Erleichterung bringt. Ein Neustart ist hierfür nicht nötig, du kannst auch auf "Einstellungen" - "Anwendungen" - "Anwendungen verwalten" und die entsprechende Applikation klicken. In diesem Unterpunkt findest du "Cache leeren". Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten, lediglich die temporären Dateien werden hinausbugsiert. Noch einfacher geht's mit Apps wie den kostenlosen "Android System Cleaner" oder "Easy Cache Cleaner", womit auch die Chronik von Browser, Anrufen, Google Maps und Co. gelöscht werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele