Verlustgeschäft?

Google verkauft Tablet Nexus 7 zum Selbstkostenpreis

Elektronik
10.07.2012 10:52
Google verkauft sein vor Kurzem angekündigtes Tablet Nexus 7 laut einer Analyse zum Selbstkostenpreis. Sogar Verlust könnte das Unternehmen mit der Hardware machen, denn viele Kosten sind in dieser Berechnung noch gar nicht eingeschlossen.

199 Dollar für die Version mit acht Gigabyte Speicherplatz und 249 Dollar für jene mit 16 Gigabyte verlangt Google. Dabei kosten bei ersterem Gerät allein die Bauteile 184 Dollar, rechnen "Techinsights" und "Fudzilla" vor. Dazu kommt, dass jedem Gerät ein Gutschein über 25 Dollar für den Online-Shop Google Play beiliegt.

Schlägt man darauf noch andere Kosten für Zusammenbau, Verpackung und Vermarktung drauf, macht Google mit dem Nexus 7 vermutlich Verlust. Dass der Konzern keinen Gewinn mit dem Verkauf des Tablets machen wird, war allerdings auch von Anfang an so geplant: Google hofft stattdessen durch die enge Verzahnung mit Google Play - also mit dem Verkauf von Apps, Musik, Filmen, Spielen und Magazinen - auf hohe Einnahmen.

Google hat seine Strategie des Tablets zum Selbstkostenpreis möglicherweise bei Amazon abgeschaut. Der Online-Händler konnte mit dem Kindle Fire zum Kampfpreis von 199 US-Dollar große Erfolge feiern, obwohl die Produktion Schätzungen zufolge 210 Dollar pro Gerät kostet. Amazon stellt Gerüchten zufolge in Kürze einen Nachfolger für sein Tablet vor, das über einen schärferen Bildschirm und eine Kamera verfügen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele