Verdächtiger in Haft

Mann starb in Linz nach Prügelei mit vier Bettlern

Österreich
10.07.2012 10:36
Tödliche Prügelei im Linzer Hessenpark (Bild): Vier unstete Bettler aus der Slowakei waren dort mit einem 47-jährigen Linzer in einen handfesten Streit geraten. Als das Opfer zu Boden ging, traten die Angreifer mit Füßen gegen seinen Kopf - das löste offenbar ein Blutgerinnsel im Gehirn aus. Eine Woche später starb das Prügelopfer im Spital. Einer der Verdächtigen wurde gefasst und ist in Haft.

Der Vorfall hatte sich bereits am 9. Juni ereignet: Alkoholisiert war der 47-jährige Linzer im Hessenpark, der seit der Umgestaltung des Volksgartens auch Anziehungspunkt der Drogenszene und Bettler wurde, mit vier Männern im Alter von 26, 28, 30 und 33 Jahren in Streit geraten.

Das Quartett schlug den Linzer nieder, trat dann mit den Füßen gegen seinen Kopf. Das Opfer wurde schwer verletzt ins AKH eingeliefert, konnte dort aber nicht mehr gerettet werden: Der Mann verstarb am 15. Juni.

"Ermittlungen laufen noch"
Das 30-jährige Mitglied des Prügel-Quartetts konnte inzwischen ausgeforscht werden und sitzt in Haft, nach den anderen drei Verdächtigen wird noch gefahndet. Gutachten zu dem Fall seien derzeit noch ausständig, auch "die Ermittlungen wegen Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge oder auch des Mordes laufen noch", erklärte Rainer Schopper, Sprecher der Linzer Staatsanwaltschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele