Autonomer Aufklärer

Drohne unterstützt Einsatzkräfte aus der Luft

Elektronik
28.06.2012 12:44
Polizei und Feuerwehr sollen künftig Unterstützung aus der Luft erhalten – und zwar in Gestalt einer autonomen Drohne. Der AEVA (Aerial Electric Visual Assistant) getaufte Hexacopter des US-Herstellers Olaeris soll die Einsatzkräfte noch vor deren Eintreffen am Einsatzort mit Live-Aufnahmen versorgen.

Die mit sechs elektrisch angetriebenen Rotoren ausgestattete Drohne soll laut einem Bericht des Branchenportals "Heise" auf dem Dach einer Polizeistation oder Feuerwache stationiert werden und von dort eigenständig zum nächsten Einsatzort fliegen, sobald die Position des Hilferufenden bekannt sei.

AEVA selbst ist mit einer infrarottauglichen Videokamera ausgestattet und soll somit auch nachts bis zu eine Stunde lang über dem Einsatzort seine Runden drehen können, um die Einsatzkräfte mit Live-Bildern zu versorgen. Zu Spionagezwecken missbrauchen lassen soll sich das Gerät nicht, da es nur aufsteige, wenn ein Notruf eintreffe, betont der Hersteller.

Wie es unter Berufung auf Olaeris-Chef Ted Linley weiter heißt, sei der seit 2009 in Entwicklung befindliche Flugroboter von Feuerwehren und Polizeieinheiten erprobt worden. Mehrere Städte hätten bereits ihr Interesse an dem System bekundet. Angaben zum Preis möchte der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele