Paroli für Samsung

Sony und Panasonic wollen gemeinsam OLED-Geräte bauen

Elektronik
26.06.2012 09:18
Die langjährigen japanischen Rivalen Sony und Panasonic machen angesichts der Konkurrenz im Fernsehgeschäft aus Südkorea künftig gemeinsame Sache. Wie die beiden Elektronikriesen am Montag in Tokio mitteilten, wollen sie zusammen OLED-Panels für Fernsehgeräte und große Public-Displays entwickeln.

Organische Leuchtdioden, kurz OLED, gelten aufgrund ihres geringen Stromverbrauchs und der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten als vielversprechende Zukunftstechnologie. Sie erlauben etwa millimeterdünne und flexible Bildschirme mit hohem Kontrast und großem Betrachtungswinkel.

Sony war 2007 das erste Unternehmen, das einen OLED-Fernseher anbot (Bild). Mit einer Bildschirmdiagonale von gerade einmal elf Zoll und einem Preis von rund 4.300 Euro blieb dem Gerät der große Durchbruch jedoch verwehrt. Zuletzt waren es vor allem LG und Samsung, die mit großen OLED-Geräten von 55 Zoll von sich Reden machten. Für den Massenmarkt sind diese aber ebenfalls nach wie vor zu teuer.

Samsung etwa hatte bei der Vorstellung seines 55-Zöllers Anfang Mai mitgeteilt, dass das Gerät in etwa doppelt so teuer sein werde wie ein herkömmliches LCD-Gerät der gleichen Größe, dessen durchschnittlicher Verkaufspreis derzeit bei 5,4 Millionen Won liege - umgerechnet rund 3.650 Euro.

Nicht zuletzt deshalb wird es nach Einschätzung des Samsung-Managers Kim Hyun Suk, Chef der TV- Sparte, noch zwei oder drei weitere Jahre dauern, ehe sich die neue Bildschirmtechnologie im hartumkämpften TV-Markt durchsetzen wird.

Wendepunkt für japanische Elektroindustrie
Für die japanische Elektroindustrie bedeutet die strategische Partnerschaft zwischen Sony und Panasonic in einem Kerngeschäft der Branche nun einen Wendepunkt. Beide Unternehmen sind finanziell stark angeschlagen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr machten sie zusammen 15 Milliarden Dollar (zwölf Milliarden Euro) Verlust wegen sinkender Verkaufszahlen und eines zunehmenden Wettbewerbs. Die Verluste waren vor allem im Fernsehgeschäft groß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele