Leicht verletzt

Bayer verteidigte auf Tiroler Alm Hund vor Kuh

Tierecke
25.06.2012 11:15
Gleich mehrere unliebsame Tierbekanntschaften haben am Samstag Almbesucher im Tiroler Bezirk Kufstein gemacht. Ein Wanderer aus Deutschland wurde bei dem Versuch, seinen Hund vor aggressiven Kühen zu beschützen, von einem der Wiederkäuer umgestoßen und leicht verletzt. Als ihm ein Augenzeuge zu Hilfe eilen wollte, wurde dieser wiederum vom Hund des Wanderers gebissen. Solche und ähnliche Vorfälle mit Hunden und Mutterkühen sind der Grund, warum es mittlerweile eigene "Almführerschein"-Kurse und Broschüren zum Thema gibt.

Der 52-jährige Hundebesitzer aus dem Kreis Rosenheim hatte den Hund vermutlich angeleint, als er den Weidebereich oberhalb von Erl queren wollte. Dort grasten mehrere Kühe mit ihren Kälbern. Von einem der Tiere wurde der Mann umgestoßen und am Bein verletzt. Er wurde im Krankenhaus Rosenheim versorgt. Der 45-jährige Kellner aus dem Bezirk Kufstein, der zu Hilfe eilte und vom Hund gebissen wurde, wurde im Krankenhaus Kufstein verarztet.

Sicherheitsbroschüre macht fit fürs Kuh-Rendezvous
Eine neue Broschüre vom Verein "Tierschutz macht Schule" zeigt Wanderern und Mountainbikern, welche Regeln sie beachten sollen, um ein "guter Gast der Weidetiere" zu sein. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit Experten und zeigt, wie das Drohverhalten von Rindern aussieht und was im Notfall zu tun ist. Es gibt zudem Tipps für das Zusammentreffen mit Schafen, Ziegen und Pferden. Die Broschüre kann hier gratis bestellt werden.

"Almführerschein" schult wandernde Hundebesitzer
Mutterkühe und Hunde – diese Kombination sorgt auf den Almen immer wieder für Ärger. Geht es nach Friederike Zaubek vom Sonnenhotel Zaubek auf der Gerlitzen in Kärnten, muss das nicht sein. Die Touristikerin bietet einen "Almführerschein" an, damit Vierbeiner und Besitzer das richtige Verhalten im Umgang mit den Milchtieren lernen.

Der Kurs ist mit der Hundeexpertin Monika Brantner ausgearbeitet worden. "Das Wissen um die Persönlichkeitsstruktur und die Leistungsfähigkeit des Hundes sowie die Reize, die Vierbeiner speziell im alpinen Bereich locken, verbunden mit gegenseitig respektvollem Umgang, sind ganz wichtige Aspekte, die ich im Rahmen dieses Hundeführerscheins vermittle", fasst Brantner zusammen.

Die nächsten Hundetrainingswochen finden vom 15. September bis 6. Oktober statt. Informationen findest du unter www.urlaubmitdemhund.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele