Trotz nassen Endes

Donauinselfest zog heuer drei Millionen Besucher an

Musik
25.06.2012 07:38
Am Schluss wäre es fast noch hektisch geworden: Der Aufzug einer Schlechtwetterfront hat am Sonntagabend für ein nicht ganz planmäßiges Ende des 29. Wiener Donauinselfestes gesorgt. Regenschauer machten eine kurzfristige Unterbrechung des Programms und einige Absagen nötig. So wurde der Auftritt der Stereo MCs schließlich abgebrochen - sie spielten nur zwei Songs. Trotzdem: Die Veranstalter zogen angesichts von drei Millionen Besuchern eine zufriedene Bilanz.
(Bild: kmm)

Der stärkste Tag war heuer - was eher unüblich ist - der Sonntag. 1,2 Millionen Menschen kamen am dritten und letzten Tag auf die Insel. Am Freitag waren es 800.000, am Samstag wurden eine Million Besucher gezählt. Auch wenn das Finale verregnet war: Insgesamt herrschte während der Megaparty heuer perfektes Wetter, meist hochsommerlich, aber nicht extrem heiß.

The Boss Hoss als Publikumsmagnet
Der Besuchermagnet am Sonntag hieß eindeutig The Boss Hoss. Die schrägen Berliner Countryrocker begeisterten Zehntausende auf der großen Festbühne in der "Krone"-Area. Auch die danach dort auftretenden finnischen Chartstürmer Sunrise Avenue sorgten für Stimmung.

Als nächster Programmpunkt kam der große Regen. Der Gig der Inselfest-Stammgäste Silbermond auf der Festbühne fand aber trotz der unerfreulichen Witterung statt. "Ihr seid der Wahnsinn", lobte Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß das Publikum, das zu einem beträchtlichen Teil ausgeharrt hatte. Und sie versprach: "Wir machen euch wieder trocken." Insgesamt nahmen die Festgäste den Wind und die Nässe relativ gelassen, auch wenn so manche doch die vorzeitige Heimreise antraten. Gröbere Zwischenfälle wurden nicht gemeldet.

Verfrüht verabschieden mussten sich jedenfalls jene, die vor der FM4-Bühne ausgeharrt hatten. Das Gastspiel von Ja, Panik verlief noch reibungslos. Die britische Kult-Band Stereo MCs musste angesichts der äußeren Bedingungen jedoch nach nur zwei Nummern aufgeben. Kleiner Lichtblick für Fans: Der Klassiker "Connected" war einer der beiden Songs.

Ohne Wettersorgen, weil schon früher auf den diversen Bühnen gebucht, waren unter anderem der Schlager-Weltstar Tony Christie, Nik P. und der deutsche Sänger und Songwriter Tim Bendzko.

Nächstes Jahr 30-jähriges Jubiläum
Nun beginnen die Planungen für das große Jubiläum im kommenden Jahr. Laut dem Veranstalter, der Wiener SPÖ, wird im Sommer eine Arbeitsgruppe tagen und ein Konzept entwerfen. Landesparteisekretär Christian Deutsch versprach: "Wir werden uns für das 30. Fest etwas besonderes einfallen lassen." Details gibt es noch nicht - allerdings stellte Deutsch klar, dass eine Tradition eher nicht wiederbelebt wird: Das große Feuerwerk, das früher am Samstag die Massen anlockte, wird es auch zum Geburtstagsfest wohl nicht wieder geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele